4gats / 4 cats

 

Wer vor dem Restaurant steht, sollte keinen Schock bekommen und aufgeben - die Schlange davor besteht großenteils aus Touristen, die nur kurz hineinschnuppern und fotografieren wollen. Deren Verhalten ist mehr als verständlich, denn der Wirkung des  klassischen Jugendstil-Ambientes (Modernisme) kann man sich kaum entziehen. Die große Zeit des Hauses lag in den Jahren 1897 - 1903.

Zur Mittagszeit sollte aber dennoch eine gewisse Wartezeit (10 Minuten) einkalkuliert werden, denn es gibt ein gutes und günstiges Menü. Drei Gänge inklusive ein Glas trockener Rotwein kosten 15,97 Euro.

 


Im Restaurant selbst geht es recht laut zu und man sitzt ziemlich beengt, aber Atmosphäre hat der erst 1978 wieder eröffnete Laden schon. Das mag daran liegen, dass in Café, Brasserie und Kabarett vor über 100 Jahren spanische und katalanische Künstler wie Pablo Picasso und Isidre Nonell zu Gast waren.
Die Speisen gehen in Richtung Hausmannskost, solide und nicht überkandidelt. Und: Man wird wirklich richtig satt, schon die Vorspeise fällt üppig aus. Besondere Erwähnung verdient der überaus saftige und bemerkenswert knusprige Schweinebraten mit Trockenfruchtsauce. Amüsiert haben wir uns über den "Obstsalat" zum Nachtisch: Eine kleine Traube Weintrauben.

Pilzterrine

Paella

Schweinebraten

 

Restaurante 4Gats
C/ Montsió Nº3
Barcelona 08002
Tel. +34 933 024 140

 
 
genussgenie.de