Kochkurse

 

Die Kochkurse, um die es hier ging und geht, richten sich an Leute, die ich ambitionierte Hobbyköche nenne. Wer also weder sein Steak noch das Rührei einigermaßen genießbar hinbekommt, dürfte sich fehl am Platze vorkommen, ebenso wie Berufsköche, die wohl unterfordert wären.

 

 

 

 

Küchenwerkstatt (geschlossen):

 Leichte Vorspeisen, Tapas, Snacks

Sehr hilfreich und lohnenswert war der Tapas-Kurs am 17. Januar 2010 in der Küchenwerkstatt. Gerald Zogbaum ist allerdings nicht der große Sonnyboy-Entertainer, wie ihn viele, die gern Kochshows sehen, vielleicht erwarten. Er ist eher der Typ ruhiger, konsequenter Arbeiter, der auch mal brummig sein kann. Eben Spitzenkoch, kein Clown. Aber er ist für Fragen stets offen, gibt erschöpfende Antworten und als Besucher nimmt man viel für die heimische Küche mit. Fürs leibliche Wohl während der Küchenarbeit wird von der fürsorglichen Frau Gnade allerdings auch bestens gesorgt:

Der Lachs wurde langsam gegart, nicht ohne Thermometer:

 

 

Man setzt auf Töpfe von Le Creuset

 

  

Handgemachte Grissini     +      ein wunderbar zarter Pulpo

 

Pulpo später auf dem Teller:

 

Die Kochkurse an den Sonntagen sind so gestaltet, dass man dem Meister über die Schulter blickt, der Hase muss also nicht selbst pariert werden. Gelegentlich können Kursteilnehmer Speisen aufdekorieren oder Gewürzblättchen zupfen.

 

 

Am Ende des Tages wird dann gemeinsam gespeist, oft im Kaminzimmer, im Sommer auch draußen:

   

 

Küchenwerkstatt       Internet

Hans-Henny-Jahnn-Weg 1 (Eingang Hofweg)   Tel.   040 - 22 92 75 88

 

nach oben

 

 

 

Landhaus Scherrer: Spargel

Lehrreich und amüsant gestalten sich die Kochkurse im Landhaus Scherrer. Sie finden an Tagen mit normalem Betrieb statt, so dass neben den Kursteilnehmern auch die übliche Küchenbrigade an Tischen und Herden werkelt. Safety first: In meiner privaten Küche kenne ich keine Hemmungen, wenn es darum geht, Rührschüsseln oder dergleichen aus Porzellan oder Glas zu verwenden - ich habe mir nicht einmal Gedanken darum gemacht. Ganz anders in dieser Profilküche, die erwähnten Materialien finden schlicht keine Anwendung. Wenn etwas abbrechen oder splittern würde, wäre das Risiko, dass etwas davon auf dem Teller des Gasts landet, einfach zu groß. Daher bestehen sämtliche Schüsseln/Gefäße aus Edelstahl.

Besonders interessant fand ich, als ein Kurs etwas verspätet begann und darum noch nicht zu Ende war, als die ersten Gastbestellungen ankamen: Absolute Ruhe, absolute Konzentration, jeder wusste, was er zu tun hatte, acht Appetizer waren in Turbogeschwindigkeit bereitet - beeindruckend.

  

 

Man kocht nicht selbst, man sieht und hört Heinz Wehmann zu. Alles wirkt leichthändig und ich habe mich unwillkürlich gefragt, was daran schwierig sein soll, sich mal eben einen Stern zu erkochen. Natürlich bietet der Meister ein Programm, das leicht nachzukochen ist und zu hause schnellen Erfolg bringt - die Sachen machen etwas her und und sind ein Fest für die Zunge. Mit guten didaktischen Fähigkeiten und viel Sinn für Entertainment wird Wehmann nicht müde zu erklären, dass seine Arbeit nichts als Handwerk sei. Eine grobe Untertreibung.
Sollte das Gespräch doch einmal ins Stocken geraten, empfehle ich, wie zufällig das Stichwort 'Glutamat' zu bringen, spätestens dann wird er redselig.
  

  

oben: Spargel mit frischen Morcheln - daneben: Rhabarber (ohne Spargel)

Nach dem Kurs gibt es noch ein hochklassiges Mehrgängemenü im Restaurant und die Rezepte des Tages als Ausdruck:

  

Mittlerweile war ich schon drei Male dabei, aber einen Michelin-Stern habe ich trotzdem noch nicht bekommen.

Ein paar Eindrücke noch vom Wok-Kurs:

 

Landhaus Scherrer
Elbchaussee 130
22763 Hamburg


Tel.: 040 - 88 30 700 30

nach oben

 

 

 

 

Essen & Trinken: Saucen

 

 

Die Kochkurse finden in der Redaktion 'Essen & Trinken statt, im Redaktionsgebäude von Gruner & Jahr. Der Saucenkurs ging über zwei volle Tage - und man sah nicht einer Koryphäe über die Schulter, nein, selber schuften war angesagt. Entsprechend hoch der Lerneffekt. Grundlagen für einen feinen Fond:

  

Gearbeitet wurde in der geräumigen Redaktionsküche mit ihren rund 8 Herden und Backöfen. Auch reiner Gemüsefond wurde hergestellt:

Die Gänge wurden einzeln zubereitet, auf Tellern drapiert und dann jeweils gemeinsam im Redaktionsbüro nebenan verspeist - rund 10 Gänge pro Tag:

  

  

  

  

  

Der Kurs hieß 'Die Kunst der perfekten Saucen', kostete gut 300 Euro, und die Grundlagenrezepte, die ich seitdem sehr oft verwende, gab es natürlich auch.

 

nach oben

 

 

 

 

Küchenwerkstatt (geschlossen) : Große Braten

Ein paar Impressionen vom Kurs 'große Braten' vom April 2009. Es durfte selbst Hand angelegt werden und das Bratgut geriet wirklich ausgesprochen lecker:

  

     

Angesichts herrlichen Frühlingswetters konnten die Ergebnisse dann draußen angemessen gewürdigt werden:

 

Aber obacht - seit Mitte 2008, als die Kochkurse nur gut 100,- Euro kosteten, ist der Preis auf mittlerweile 150,- Euro gestiegen (Stand 10/2010).

Küchenwerkstatt      

Hans-Henny-Jahnn-Weg 1 (Eingang Hofweg)  

 

nach oben

 

 

 

 
genussgenie.de