Can Culleretes

 

 

Das älteste Restaurant der Stadt (1786) und gleichzeitig das zweitälteste Restaurant in ganz Spanien war Stammlokal von Literaten und Künstlern, von denen in rauen Mengen Fotos und Gemälde in den Gasträumen hängen. Auf der Speisekarte stehen vor allem traditionelle katalanische Gerichte - beispielsweise Schweinepfoten aus dem Backofen.
Wer reserviert hat, wird in die hinteren Räume geführt, wer nicht reserviert und dennoch Glück hat, bekommt vielleicht im vorderen Bereich einen Platz. Man scheint hier gern familiäre Feierlichkeiten wie Geburtstage zu begehen, inzwischen finden sich aber auch viele Touristen ein.


Als Vorspeise unbedingt empfehlenswert: Die Calamari. Kräftig auf den Punkt gegrillt, gesalzen und gepfeffert, wunderbar zart mit deutlichem Grillaroma - besser geht es kaum.


Ebenfalls nicht zu verachten: Tomate mit Mozzarella, ein Klassiker eben.


Nicht von schlechten Eltern war der Fischtopf mit Muscheln und Languste:


Als ich wie selbstverständlich die Schweinepfoten aus dem Backofen bestellte, guckte die Kellnerin ein wenig skeptisch. Als das Gericht dann serviert wurde und vor sich hin dampfte, ahnte ich auch, warum. Derlei ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Zwar einerseits aromatisch, die Knöchelchen sind mürbe und erinnern an Nüsse, die man zerknabbert. Andererseits sind Konsistenz und Fetthaltigkeit für Ungeübte schlicht unerträglich, sie erinnern stark an das Wabbelfett vom Eisbein.


Offenbar war die Kellnerin von meinem Versuch beeindruckt - immerhin habe ich ein Drittel der Portion vertilgt - denn sie schenkte statt des einfachen georderten Gran Duque D'Alba gleich einen dreifachen ein. Den konnte ich auch gebrauchen!

Sogar der Nachtisch fiel vergleichsweise üppig aus, es gab drei verschiedene Flans auf dem Teller (kulinarisch am schwächsten war der größte mit Grieß), danach sollte niemand mehr Hunger verspüren.


Mit irgendeiner Form von mediterraner Diät hat diese Art Küche, von Meeresfrüchten oder Fisch einmal abgesehen, sicher nichts zu tun, es wird sehr traditionell, und das bedeutet eben deftig, gekocht.

Genussgenie und - papst


Can Culleretes

Carrer d'en Quintana, 5,
08002 Barcelona, Spanien
+34 933 17 30 22

 
 
genussgenie.de