Il Nonnino

 

Wo früher Herrrscherin Christina im "Tre Fontane" all diejenigen Personen rüffelte, die rauchten, und lauthals protestierte, wenn etwas von ihren guten Speisen auf dem Teller zurückblieb, aber lang ist es her, ist nun seit etlichen Jahren das "Il Nonnino" der Italiener vor Ort.
Da auch montags geöffnet, war dies das Lokal unserer Wahl, denn auch in unserer Großstadt hält man sich gerne an die Gepflogenheiten und hat montags zu. Die Auswahl an Restaurants ist daher deutlich eingeschränkter als sonst.
Neben der normalen, auch im Internet einsehbaren Karte, gab es eine handbeschriebene Tafel, die jeweils an den Tisch gebracht wurde.
Von dieser orderten wir als Vorspeise die gebratenen Babycalamares auf Rucola für 14,90 €, die hervorragend schmeckten. In gutem Olivenöl mit leichter Schärfe lag eine gute Menge Calamares von bester Qualität auf dem Teller. Lange nicht mehr so zarte Tintenfische gegessen. Der Rucola darunter war leider schon hie und da etwas abgesoffen, nicht altersbedingt, sondern weil er reichlich mit Olivenöl durchsetzt war und die heißen Calamares ihr Übriges dazu taten. Eine Vorspeise, die gut für zwei Personen ausreichte und mit dem dazu gereichten frischen Ciabatta eine echte Empfehlung zur Wiederholung ist.


Als Hauptgang wählten wir das Spanferkel (23,90 €) von der Tafel und von der klassischen Karte das Filetto di manzo con porcini (Saftiges Rinderfilet (200g) mit Steinpilzen 26,90).
Während das Spanferkel außen schön knusprig war, empfand ich das Fleisch selbst jedoch als zu trocken, das hätte wirklich deutlich saftiger sein können. Dafür entschädigte aber geschmacklich der Sud aus Zitrone, wiederum bestschmeckendstes Olivenöl, viel Rosmarin und Knoblauch und auch die zu allen Hauptgerichten extra gereichten Teller mit Gemüse und Kartoffeln passten gut:


Das imposant große Rinderfilet thronte auf einer erklecklichen Menge Pilzsauce und war zart und tadellos im Geschmack:

 
Insgesamt war alles recht ansprechend, das Il Nonnino eignet sich also durchaus als Italiener von nebenan mit seinen bodenständigen Gerichten.
Ein kleiner Warnhinweis bezüglich der Rechnung, die man doch etwas genauer inspizieren sollte, sei jedoch erlaubt: Der Kellner schaffte es, eine zweite Flasche Wasser auf die Rechnung zu mogeln.

Genussanwältin




Il Nonnino
Mundsburger Damm 45
22087 Hamburg
Tel.: 040 357 34 600

 

 
 
genussgenie.de