Adria

 

Das Restaurant stammt noch aus der guten alten Zeit, in der man zum 'Jugoslawen' ging, wenn es Berge von Fleisch auf dem Teller geben sollte. Daran hat sich hier im Grunde wenig geändert, allein das so genannte 'orientalische' Rinderfilet mit Ananas wurde wohl mangels Nachfrage und zu hohen Preises von der Karte genommen.
Um Klischees zu bemühen: Man speist wie früher in einem guten Landgasthof, es gibt in erster Linie reelles, gut durchgegartes Fleisch zu günstigen Preisen inmitten freundlicher und hilfsbereiter Servicekräfte.
Die Vorspeisen sind bodenständig, eine kräftige Rindersuppe hätte meine Großmutter kaum besser hinbekommen. Der kleine grüne Salat mit Tomaten- und Paprikastücken sowie einer 'Haube aus gehobeltem Schafskäse' wirkte danach geradezu gewagt, war aber mit 7,50 Euro auch selbstbewusst kalkuliert.


Ein wenig Vorsicht ist bei der Getränkeauswahl angebracht, denn das alkoholfreie Pils ('Warsteiner') kam handwarm an den Tisch. Soll ja gesund sein.

 

Rundum zufriedenstellend fanden wir die Gourmet-Platte (18,50 €), die neben den sämtlichst zarten Fleischsorten Rumpsteak, Lammfilet, Schweinefilet und Putenbrustfilet auch hervorragende Kroketten und Brokkoli mit Mayo-Hollandaise als Saisongemüse enthielt. Wie in der kroatischen Küche wohl üblich, wurde keine Bratensauce, sondern Knoblauchöl und säuerlicher Ajvar ('Gemüsekaviar') serviert. Der übliche rote Djuwetschreis fehlte ebenfalls nicht. Die Platte war allerdings kaum zu bewältigen, am Ende gab es Doggypacks.



Sehr zu empfehlen als Nachtisch das Vanilleeis in einer wahnsinnig duftig-zimtigen Pflaumensauce - kostete um die 6,- Euro, von denen wirklich jeder Cent Genuß brachte. Gleichfalls nicht zu verachten: Eis mit Eierlikör.


Das Haus ist größer, als es auf den ersten Blick wirkt, darum werden dort auch gern Festivitäten wie Geburtstagsfeiern abgehalten. Es gibt eigene Parkplätze, die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist weniger günstig.

 



Restaurant Adria
Saseler Straße 1
22145 Hamburg
040/ 678 70 53
 
 


 

 
 
genussgenie.de