Cafe & Bar Celona

 

Das Cafe & Bar Celona gibt es allein in Hamburg dreimal, ansonsten habe ich auf der Internetseite 33 Filialen bundesweit gezählt. Eines befindet sich direkt neben dem Wandsbeker Busbahnhof und ist im Laufe der Jahre zu einer Art Treffpunkt für den Wandsbeker geworden, denn es ist dort immer recht voll, so dass man besser reserviert, wenn man mit mehreren Personen einkehren möchte.


Draußen wie drinnen sind recht viele Plätze vorhanden, jedoch entwickelt sich innen schnell eine Lautstärke, so dass man fast sein eigenes Wort nicht mehr hören kann.
Eine lauschige Unterhaltung dürfte daher eher auf den Außenplätzen möglich sein. Die Bedienungen sind flott und ein wenig gestresst, fairerweise muss man aber auch einräumen, dass sie teils sehr viel zu erledigen haben.
Wir tauchten in einer kleinen Gruppe auf und orderten zunächst die Getränke, wobei sich die Karte als sehr sommerlich herausstellte und eine Menge Getränke enthielt, die vielversprechend klangen, wie z.B. Brombeer-Eistee 3,95 Euro, Erbeer-Hugo, 5,95 Euro, Rhabarber-Vanille-Limonade 4,95 Euro.

Alle Getränke sahen ansprechend aus und schmeckten auch gut, wobei die Rhabarber-Vanille-Limonade ein wenig intensiver hätte nach Rhabarber schmecken dürfen, denn im Laufe der Zeit lösen sich die Eiswürfel auf und verdünnen den Geschmack doch arg.
Zum Essen wählten wir aus der kleinen Tapasauswahl:
Mashes Potatoes (5,45 Euro),

Pollo Empanado (4,95 Euro),

Champignons (4,95 Euro),

aus der Burgerkarte Brotloser Börger (8,95 Euro)

und kleinen Ensalada Favorit mit Limette-Olivenöl-Dressing (4,75 Euro)


und aus der sonstigen Karte: Jack The Rippe, also Sparribs mit Pommes frites und zwei Soßen(10,95 Euro).


Fazit unserer Gruppe: Es schmeckte, aber alles durchschnittlich.
Ich erlaube mir daher, nicht auf sämtliche Details einzugehen, allenfalls die Mashed Potatoes gehören noch ein wenig erklärt. Dies waren neue, also in der Schale gekochte, in Stücke geschnittene Kartoffeln mit drei verschiedenen Soßen übergossen und zwar Sauerrahm, Guacomole und einer tomatigen Soße. Pollo Empanado waren in einer Art Knusperhülle frittierte Hähnchenbruststreifen und der Brotlose Börger kam tatsächlich ohne Brot, dafür aber mit einem Spiegelei an den Tisch. Das immer wieder in der Speisekarte auftauchende und auch auf den Fotos zu sehende sog. Celonabrot war mit Abstand das geschmacksbefreiteste Brot, dass ich gegessen habe.
Vielleicht hat die Tatsache, dass es etliche Bar Celonas gibt, am Ende dazu geführt, dass sämtliche Speisen in Richtung Einheitsmampf driften. Ich frage mich immer, wieso man nicht auch zugleich höchst schmackhafte und befriedigende Gerichte herstellen kann und es sich meist darin erschöpft, zu beweisen, dass alle Filialen den gleichen Standard vorweisen können. Wozu das, wenn der Standard untere Stufe ist?


Eine positive Bemerkung gehört jedoch noch den Desserts, wir probierten: Copa con Fresa (5,50 Euro) frische marinierte Erdbeeren mit zwei vanillelastigen Sahneeiskugeln und einer gehörigen Portion Schlagsahne;

Jogi Brown Berry (6,50 Euro) bestehend aus Brownie, frischen Erdbeeren, Kugel Joghurteis, Mövenpick Himbeersorbet, Sahne und Erdbeersoße

 und Tiramisu 4,50 Euro:

Die Desserts, so die treffende Bemerkung, " waren das Beste". Und ja, dem stimme ich zu.
Krombacher Weizen alkoholfreifrei 4,40 Euro

Genussanwältin

 


Cafe & Bar Celona
Wandsbeker Marktplatz 1
22041 Hamburg
Telefon: 040 68947200

 


 


 

 
 
genussgenie.de