Lutter & Wegner

 

Berliner Spatzen gelten gemeinhin als besonders frech, und bei Lutter & Wegner draußen, direkt am Gendarmenmarkt ,wollten sie es uns wohl beweisen:

 

Es existieren in Deutschland einige Filialen von von Lutter & Wegner, so arg hoch waren meine Erwartungen also nicht gesteckt. Aber immerhin sitzt man da wirklich nett an adrett gedeckten Tischchen mit grandiosem Blick auf den Gendarmenmarkt.

Die Skepsis wuchs, als selbst für vergleichsweise schlichten Riesling 4,- Euro pro 0,1l-Glas aufgerufen wurden und eine Flasche Wasser (0,75l) 6,50 Euro kostete - das ist preisliches Sterneküchenniveau.
Wir bestellten dann aus der Mittagskarte Salat mit Rinderfiletspitzen - das Kalbfleischpflanzerl war aus - und wurden sehr angenehm überrascht. Knackig frischer und gut gewürzter Salat verband sich aufs Angenehmste mit nicht zu wenigen, auf den Punkt gegarten Filetspitzen. Empfehlenswert und auch preislich mit 13,50 Euro in Ordnung:


Weniger Glück hatten wir mit dem Feinschmeckersalat vom Hähnchen zum gleichen Preis. Der sah ebenfalls toll aus, der Hähnchenrücken war außen schön knusprig gegrillt, innen jedoch rosa. Das bedeutet bei Hähnchenfleisch: roh. Der sichtlich geknickte Kellner entschuldigte sich, aber ein kostenloser Espresso konnte dann auch nichts mehr retten.
 


Insgesamt also hübsches Ambiente, schneller Service, teils überzogene Preise und eine nicht ganz sichere Küche.

 

 

Lutter & Wegner
Charlottenstr. 56
10117 Berlin Tel. 030/20 29 540
lutterundwegner@gmx.de

 
 
genussgenie.de