Bernstein / Heringsdorf (Usedom)

 

 

Das Restaurant 'Bernstein' bekam vom Gault Millau 2010 immerhin 14 Punkte
zugesprochen, hat eine wirklich schöne Lage - und doch schienen wir bei unserem
Besuch die einzigen Fremdgäste zu sein, die nicht im Hotel wohnten. Vielleicht lag
es am bevorstehenden Saisonende. Am gut gelaunten und engagierten Personal
kann es jedenfalls nicht gelegen haben, selbst die Nachwuchskräfte glänzten.
Als wir die Speisekarte so durchsahen, konnten wir uns des Eindrucks nicht
erwehren, der Koch hätte gerade einen Grundkurs im spanischen El Bulli hinter sich
gebracht, so richtig experimentell und molekularküchenmäßig. Wir entschieden uns für das Menü 'Memories of Usedom', eine 'kulinarische Erzählung':

Sollte Arjan Mensies tatsächlich bei Ferran Adrià vorbeigeschaut haben, hat er
zumindest gut aufgepasst - auch wenn er an die Klasse des Meisters nicht
heranreicht. Der greift zwar auch zuweilen daneben, aber immerhin wurde mir
beim Spanier noch kein ekliges Ostseewassergelee serviert. Dieser Patzer war aber
der einzige Ausreißer nach unten, ansonsten gab es durchweg Gaumenkitzel und
Augenschmaus. Manchmal vielleicht etwas bemüht originell, einige kreative Sperenzchen hätte die Küche für meinen Geschmack nicht nötig - beispielsweise waren die Variationen vom Ochsenschwanz ein echter Kracher und sie wären es auch ohne die putzige Anordnung auf dem Schieferbrett gewesen.

links Blutorange und gelbe Bete

 

links Ochsenschwanz

Fischsuppe

'Herbst', Nebel stieg auf

'Ostsee'

... und als Nachtisch der 'Strand':

Insgesamt also eine Küche für kulinarische Abenteurer, deren höchstes Glück nicht 'Gulasch mit Knödeln und dicker brauner Soße' heißt.

Hinweis: Parkplätze sind in Heringsdorf selbst in der Nebensaison Mangelware, das Hotel verfügt aber, auch für Restaurantgäste, über eine Tiefgarage.

 

Restaurant Bernstein im Strandhotel Ostseeblick
17424 Heringsdorf
Kulmstrasse 28

 
 
genussgenie.de