Brasserie Flum im Hotel Grand Elysée

 

  

Im 5-Sterne-Superior-Hotel Grand Elysée gibt es keine Sternegastronomie, sondern verschiedene Restaurants, die schlichter gestrickt sind. Dazu gehört auch die Brasserie Flum. Sie ist hell und freundlich eingerichtet, man kann an den großen Fenstern das Treiben auf der Rothenbaumchaussee beobachten. Die Bestuhlung erinnert ein wenig an jene der Steakkette Block House, wen wundert's?

 

Das Personal ist flott und freundlich unterwegs, die Speisen kommen ganz manierlich daher. Das Negative gleich vorweg: Es wäre schön gewesen, wenn der bestellte Rotwein nicht trotz Bitte erst serviert worden wäre, nachdem der Hauptgang zur Hälfte niedergemacht war - und die Haut einer klassisch oder asiatisch im Ofen zubereiteten Gänsekeule sollte zumindest ein klein wenig knusprig sein statt nur traurig-lappig. Außerdem darf chinesisches Gemüse samt Pilzen gern einen knackigen Auftritt haben und keinen matschigen.


Davon abgesehen überzeugten die Gänsekeulen durch wunderbar feines Aroma, Zartheit und Saftigkeit, der zugehörige Rotkohl war eine gut abgestimmte Ergänzung. Insgesamt gehen 19,50 Euro für einen Teller noch eben so in Ordnung.
Die Getränkepreise waren eher am Niveau des Spitzenhotels orientiert, Sandemann Sherry kostete 6,- Euro, Bismarck-Wasser 7,- und eine Flasche eines schlichten Cotes du Rhone 19,- Euro.
Anlass zur Freude bot der Nachtisch, das galt sowohl für grandiose Crepes in Orangencaramelsauce ("Die besten Crepes seit langem!"), Eis & Heiss wie für den kleinen Schokoladenkuchen. Allerdings boten die drei Teller die gleiche Eissorte auf, zwei überraschten mit der gleichen russischen Zigarette.

Wir haben uns nicht getraut, die rote Grütze zu bestellen, denn unsere Furcht, am Ende die Konserve vom Blockhouse serviert zu bekommen, überwog.
Fazit: Kann man machen, sollte aber nichts Hochklassiges aus der Küche erwarten.


Brasserie Flum
Elysée Hotel Hamburg
Rothenbaumchaussee 10
20148 Hamburg

Tel.: +49 / (0)40 / 41 41 2-200

 
 
genussgenie.de