El Celler de Can Roca

Wer jetzt in der Nummer 1 der laut Rangliste der “50 besten Restaurants der Welt” einen Tisch reservieren möchte, sollte Geduld aufbringen - ein Jahr ungefähr wäre gut. Abendtermine gibt es nur für Punkt 21 Uhr.
Wer dann schließlich im Restaurant erscheint (ein großer, hauseigener Parkplatz ist vorhanden), wird freundlich empfangen, nach der Landeszugehörigkeit befragt und sodann in die nahezu schmucklosen, beinahe kalt wirkenden Räumlichkeiten geführt. Keine Hintergrundmusik. Unsere Tischdekoration bestand aus drei Steinen. Angesichts der abendlichen Dunkelheit war vom verglasten, baumbestandenen Innenhof kaum etwas zu sehen.


Wir waren im Oktober 2013 dort. Die ganze Zeit über betreute uns dieselbe freundliche Bedienung, die uns später sogar noch die Küche zeigte - sehr angenehm. Es ging sofort los mit einem Begrüßungssekt, mit den Speisekarten und Grüßen aus der Küche. Allerdings gab es nur wenig zu wählen, nämlich entweder das klassische Menü ( 155,- Euro) oder das Menü Festival (190,- Euro). Wir entschieden uns für das zweite, es wirkte einfach eine Spur gewagter. Die passende Weinbegleitung schlug pro Kopf mit 90,- Euro zu Buche. Wiewohl man bei rund 20 Gängen kaum etwas extra zur Sättigung braucht, nahmen wir von der leckeren Brotauswahl, besonders das Tomatenröllchen erwies sich als leichte Köstlichkeit.
Als erstes kam ein auf Holz befestigtes Metallgestänge 'Essend durch die Welt' auf den Tisch, fünf überraschende und sämtlich (!) aromatisch überzeugende Häppchen aus Mexico, Peru, China, Korea und Marokko. Besonders die marokkanische Komposition aus Mandel, Rose, Honig, Safran, Raz el Hanout und Ziegenjoghurt kam als ganz großes Gaumenkino daher. In diesem Stil kann es weiter gehen, dachten wir. Und so ging es dann auch tatsächlich weiter.

 

Wir bekamen ein Olivenbäumchen serviert, von dem wir die karamellisierten, mit Anchovis gefüllten Oliven selbst pflücken mussten - eine nette Einlage. Was folgte, war ein Dreierlei aus Carpano-Bonbon mit Grapefruit und schwarzem Sesam, Zucchinitortilla und Shrimpstörtchen, zu essen in eben dieser Reihenfolge. Nach diesem Gedicht fragten wir uns, ob es wohl in dieser Qualität weiter gehen würde. Oftmals geraten Hauptgerichte uninspiriert bis langweilig, selbst wenn sie in erster Linie aus erstklassigen Fleisch- oder Fischfilets bestehen und richtig gegart sind. Diesem Problem geht das 'El Celler de Can Roca' konsequent aus dem Weg: Es gibt einfach keinen Hauptgang. Nur Vorspeisen und Nachspeisen, teilweise mit monströsen Pinzetten zu essen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns ein wirklich hochklassiges Menü serviert wurde, wie man es in solcher Rundheit und Abgestimmtheit nur selten findet. Hier und da ahnten wir die entfernte Patenschaft von Ferran Adrià, die Roca-Brüder haben ihn jedoch nicht kopiert, sondern weiterentwickelt. Keine Molekularexperimente aus dem Chemiebaukasten. Die Aromen sind allesamt sehr filigran herausgearbeitet, bei der Gemüseconsommé mit Sprossen, Blüten, Blättern und Früchten beispielsweise war tatsächlich jede noch so winzige Einzelheit herauszuschmecken, trotz des deutlichen Gelees. Und das Viennetta-Eis aus weißem Spargel und Trüffel überwältigte mit knalligem Spargelaroma, wie man es sich von normalem Spargel nur wünschen kann.
Jeder kleine Gang war eine Offenbarung, man hätte ihn auch gern als Tellergericht bestellt.
Besonderes Lob gebührt der grandiosen Weinauswahl, die wunderbar auf die Gerichte abgestimmt war. Wüssten wir es nicht besser, würden wir glatt annehmen, die Weine wären extra für dieses Menü produziert worden.
Wenn ein Restaurant derart gut bewertet wird (3 Michelin-Sterne), ist genaueres Hinsehen nahe liegend. Wir haben allerdings nichts gefunden, was ernsthaft Anlass zu Kritik geben könnte. Schön wäre natürlich gewesen, wenn sich eine Art roter Faden durch das Menü gezogen hätte, ein Anfang war mit der 'Weltreise' und ein Ende mit 'Shalimar' ja schon gemacht. Aber das wäre Gejammer auf sehr hohem Niveau, denn eigentlich stimmte alles.

Das Menü im Einzelnen:


Essend durch die Welt

Mexico: Mole Poblano- und Guacamole-Burrito, Peru: Ceviche-Brühe, China: In Essig eingelegtes Gemüse mit Pflaumencreme, Marokko: Mandel, Rose, Honig, Safran, Raz el Hanout, Ziegenjoghurt, Korea: Geröstetes Brot mit Panko und durchwachsenem Speck mit Sojasauce, Zuckerschoten, Kimchi und Sesamöl



Karamellisierte Oliven mit Anchovis



Carpano-Bonbon mit Grapefruit und schwarzem Sesam, Zucchinitortilla, Shrimpstörtchen


- Trüffelpraline und Steinpilzbrioche



Lauwarme Gemüseconsommé mit Sprossen, Blüten, Blättern und Früchten


Feigenblatt
Käse aus Feigenbaumblatt, weiche Mandeln, Physalis, gegrillte und Naturfeige, Terrine aus Feigenbaumblatt mit der Haut und dem Weißen der Feige, Feigeneis mit Essig. Kümmel, Fenchel, Estragon und Kerbel.



Viennetta-Eis aus weißem Spargel und Trüffel


Makrele mit Mixpickles und Rogen von der Meeräsche
Sauce von der Makrele mit Weißwein, Zitrone, in Essig eingelegtes Gemüse, gebratene Tomate, Rogen von der Meeräsche, in Zucker und Salz marinierte Makrele. Makrelenaufguss.


Salat aus Seeanemonen, Schwertmuschel, Seegurke und marinierten Algen




Die ganze Gamba
Gegrillte Gamba, Saft aus dem Kopf mit Algen, Meerwasser, Quinoa, Planktonbiskuit - alles essbar!


Langustine aus dem Palo Cortado-Dampf, Krebsfleisch-Velouté und Sherry-Karamel


- Gegrillte Seezunge mit fermentiertem schwarzem Knoblauch, weißem Knoblauch, Petersiliensaft und Zitrone


Stockfisch mit Miso und Haselnüssen


Gegrilltes Lammbrustfilet mit Aubergine, Bries, Kaffee und Lakritz


Taubenparfait mit Zwiebel, Curry-karamelisierte Walnuss, Orangenschale und Kräutern


 Sauerteig-Eis mit Kakaomark, gebratenen Litchies und Balsamessig-Makkaroni



  
Adaption des Parfüms "Shalimar" von Guerlain: Teecreme mit Blutorange, Vanille, Mango und Rosen


Veilchen: Sphäre von Zimt und Veilchen mit Kokos und Honigtoffee
 


Petit Fours vom Wagen

Nachspeisewagen

 

Weinkarte

 

Ein Blick in die Küche

 

Josep Roca beim Autogrammschreiben

 

El Celler de Can Roca
C/ de Can Sunyer, 48
17007 Girona /Spanien

Tel: +34 972 22 21 57

 

    
 

 
 
genussgenie.de