Curry Lounge

 

Der Steindamm macht sich.
Dort, wo noch vor Jahren ausschließlich schmuddelige Gemüseläden hausten, stibitzt sich hie und da ein kleines Lokal dazwischen und zeigt sich erstaunlich gut. So auch die Curry Lounge, die eigentlich von uns nicht betreten werden würde, weil sie aus einem Mix indischer und thailändischer Küche besteht. Selbst mit nur wenig geografischer Erfahrung weiß man, dass diese beiden Länder so weit auseinander liegen wie der Hamburger Pannfisch zur Sizilianischen Pasta con le sarde, aber manchmal gibt es Tage, da überfällt einen der Mut oder eine Art Essenfatalismus - und genau an solch' einem Tag traten wir ein. Zu meinem Erstaunen standen hinter dem etwas nach Imbiss wirkenden linken Teil des Restaurants zwei Köche und warteten auf Arbeit, wobei der eine wie ein Inder und der andere wie ein Thailänder aussah.

Die von uns geliebte und überall, wo es sie gibt, verspeiste Tom Kha Gai für 3,50 kam in tadellos schmeckender Version an den Tisch und wurde von uns als gelungener Anfang empfunden. Sie war leicht und sauber abgeschmeckt und das Gemüse, wie es sich gehört, perfekt al dente gegart. Auf der Karte stand: "pikante Kokosnuss-Suppe mit Hühnerfleisch, gewürzt mit rotem Thai-Curry, dazu Saisongemüse und Koriander".

Mango Lassi (3,50 Euro) hatte ich woanders schon deutlich fruchtiger getrunken, aber es schmeckte keineswegs künstlich. Der Yogitee (2,50 Euro) war rundweg schmackhaft und bei den kalten Novembertemperaturen eine wohltuende Magenschmeichelei.

Die beiden Hauptgerichte Kokos Huhn 8,90 Euro (vom Thai-Koch) und Lammcurry für 10,90 Euro (laut Karte. "Lammfleisch in feiner Curry-Sauce mit frischem Koriander, dazu Reis", somit natürlich vom indischen Koch) erwiesen sich als aromatische, bekömmliche Hauptgerichte. Das Fleisch kam zart und saftig gegart daher, die Saucen fein abgeschmeckt und reichlich und nicht aufdringlich mit Curry bzw. Kokos übertüncht, die Gemüsezutaten angenehm frisch und jeweils noch mit etwas Biss. Korrekt zubereitet, nix zu meckern.

Wir saßen übrigens im rechten Teil des Restaurants, welches insgesamt modern, ja fast schon stylisch eingerichtet war. Die Bedienung zeigte sich aufmerksam und wäre sicher problemlos in der Lage, Unerfahrenen die Speisen samt Zutaten ausführlich zu erläutern. Die Internetseite bietet übrigens die Möglichkeit, alles auch ins Haus bringen zu lassen.

Insgesamt ein Restaurant, dass sich nahtlos in die Perlenkette der ausländischen Lokale am Steindamm einfügt. Kein Gourmettempel, aber gutes, frisch zubereitetes Essen zu fairen Preisen.

Genussanwältin


Curry Lounge
Steindamm 79
20099 Hamburg
Telefon: 040 64 88 40 21
 


 

 
 
genussgenie.de