El Tequito

 

Vielleicht soll man alte Zeiten, womit ich alte Essgewohnheiten meine, nicht wieder aufleben lassen. Zu leicht gerät alles in die Schieflage, weil man sich weiter entwickelt hat und dasjenige, was früher einfach super gut geschmeckt hat, einen heute nicht mehr so richtig hinterm Ofen hervorlocken kann.

Jedenfalls erging es uns so, als wir nach vielen Jahren der Abstinenz "unserem" damals so oft besuchten Restaurant "El Tequito" einen Besuch abstatteten.

Das Lokal gibt es seit rund 20 Jahren an genau derselben Stelle am St. Pauli Fischmarkt - und zu meinem höchsten Erstaunen mit genau derselben Aufmachung und Möblierung wie früher. Lediglich der nach dem Eingang links befindliche Barraum ist mit schweren Ledersesseln ausstaffiert worden. Dort war es früher sehr viel karger.

 

Die Speisen werden wie immer schon auf braunem Tonzeug aufgetragen und im Hintergrund dudelt spanische Musik. Die wuchtigen dunklen Holztische und Stühle, der Terracottafußboden und die erdfarbenen Töne an den Wänden, versetzt mit typischen mexikanischen Dekorelementen (selbst die riesigen handbemalten Wandteller hängen noch) sollen das Erscheinungsbild einer sog. schummrigen Cantina hervorrufen, zumal sich das Lokal im Halbsouterrain befindet. Das wirkt alles sehr authentisch mit den großen Kakteen und allem, dennoch störte es mich und ich war drauf und dran, nach mehr Beleuchtung zu fragen, um meine Speisen erkennen zu können. Und es fror mich, was sicherlich auch mit einer aufkommenden Erkältung zusammenhing, ich möchte ja fair bleiben. Aber in meiner Erinnerung war es schon früher so, dass man in diesem Lokal keine mexikanische Sonne zu spüren bekam. Dazu wirkt es einfach zu sehr wie ein langgezogener Halbkeller, der außerdem komplett in Brauntönen gehalten ist.

Es überraschte mich nicht, dass die Speisekarte exakt die gleichen Gerichte enthielt wie damals und wir bestellten unisono "El Tequito Spare Ribs" mit hausgemachter Barbecue Sauce für 13,50 Euro die Portion.

Da es wie früher eine Happy Hour für sämtliche Cocktails gab (von 18-20 Uhr kosten sie 6,50 Euro) bestellten wir einen El Torro und einen 'ich weiß es nicht mehr'. Angenehm ist, dass unter jedem Cocktail die Zutaten genannt werden, so dass man nicht gänzlich in unbekannte Gewässer geworfen wird. Unangenehm ist, dass die Cocktails recht wässrig und unteralkoholisiert schmeckten. Aber das war schon früher so. Wir orderten keine nach.

Die Spare Ribs ließen eine Weile auf sich warten, obgleich das Lokal nicht überfüllt war. Ich entsann mich, dass in der Vergangenheit häufig nur ein einziger Kellner alle Tische bediente und nebenher noch die Cocktails mixte. Als die Rippchen eintrafen, erschlug uns allerdings die Menge - die Portionen waren kaum zu bewältigen. Die auf Tontellern liegenden Spare Ribs-Stränge waren bereits mit der pampigen Barbecue-Soße eingestrichen worden und lagen auf klein gehäckseltem, frisch zubereitetem Salatbeet, allerdings ohne Dressing. Überflüssigerweise, aber so etwas weiß man ja immer erst im Nachhinein, hatten wir uns noch interessante, in Spiralen frittierte und leicht mit Paprika und Salz überwürzte Kartoffeln bestellt. Das alles war kaum zu schaffen.

Die Spare Ribs hätten gern zarter und saftiger sein und von störenden, überschüssigen Fettanhaftungen befreit sein dürfen. Geschmacklich waren sie leider nicht erwähnenswert, diese Sorte von Barbeque-Soße kennt man auch und es macht sich eben bemerkbar, dass wir nicht mehr zu den jüngsten Restaurantbesuchern gehören. Das gesamte Gericht konnte so rein gar nicht beeindrucken, was es früher aber tat.

Leider musste der Kellner zweimal daran erinnert werden, dass man wenigstens ein Reinigungstuch für die völlig rot verschmierten Finger benötigt. Wir bekamen dann je eine mit Zitronenscheibe versehene Wasserschale und ein Reinigungstuch, so dass man  alles unbeschadet überstehen konnte, ohne in Kleidung oder auf Türgriffen Spuren zu hinterlassen.

Zuletzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Nachbartische mit ebenfalls üppig gefüllten Tellern beglückt wurden. Der hungrige Gast verlässt das Lokal garantiert satt.

 

Genussanwältin


El Tequito
St. Pauli Fischmarkt 3
20359 Hamburg

Tel. 040 319 32 78

 
 
genussgenie.de