El Gallo Azul (Jerez)

 

 

Wer nach Jerez de la Frontera fährt, will meistens eine Bodega besichtigen. Das lohnt sich, nicht nur für Sherryliebhaber. Wir haben uns Gonzalez Byass ('Tio Pepe') zeigen lassen, hatten jedoch Eintrittskarten inklusive Tapas gebucht. Was wir für eine kluge Idee hielten, war aber, wie man neudeutsch sagt, nicht so der burner.

 

 

Die Empfehlung lautet daher, Karten ohne Tapas zu erwerben und einen kleinen Fußmarsch zur Tapasbar 'El Gallo Azul' im runden Gebäude in der Altstadt zu unternehmen. Man lasse sich nicht von der tollen Lage und von Äußerlichkeiten, die auf 'unverschämt teuer' hindeuten, täuschen: Hier gibt es originelle und hochklassige Häppchen zu durchaus moderaten Preisen - und der Fino-Sherry dort heißt erstaunlicherweise nicht Tio Pepe.

Es ist viel los an dieser Bar, gegen 14 Uhr kam sogar noch ein ausgesprochen talentierter Flamenco-Sänger vorbei und schmetterte eine so schöne Kostprobe seiner Kunst, dass wir ihm etwas in den Hut warfen.

Nach einem Tipp von Stevan Paul versuchten wir zunächst „Timbal de huevo con langostinos“ , bestehend aus hartgekochtem Ei, einem Shrimp, Paprikasauce und Basilikumöl. Ungewöhnlich, vollmundig, lecker, man hat viel Ei im Mund:


 

Etwas eigenartig berührte uns „Atún Al Amontillado con crema patatas“, eine Art wässrige Kartoffelsuppe mit in Sherry gebadetem Thunfischmus, die auch optisch wenig zu überzeugen vermochte:
 

 

Als sehr, sehr mächtiger Genuss kam schließlich das kräftige und hocharomatische Ragout vom Stierschwanz daher, sehr konzentriert. Machte zwar auf dem Teller nicht mehr her als vielleicht Gulasch, war aber ein echtes Highlight!
 

 

Insgesamt ist der Besuch hier wirklich ein Erlebnis, und nicht einmal ein teures. Ausnahmsweise die Rechnung:

 

El Gallo Azul
Spanien / Provinz Cádiz
Jerez de la Frontera
Calle larga, nº 2
Código postal: 11402
Teléfono: 956 326148

 

 
 
genussgenie.de