Das Feuerschiff

  

 

Das Feuerschiff wurde 1952 in Dartmouth gebaut und dann bis 1989 als Seezeichen vor der englischen Küste eingesetzt. Um 1992 hat man es zum Restaurant/Hotel umgebaut und seitdem liegt es im City Sporthafen - schon von der U-Bahnstation Bauwall aus gut zu erkennen.
An Bord herrscht aufgeräumte Stimmung, das Personal zeigt sich flott und keck. Im Rahmen einer Feierlichkeit befanden wir uns auf dem Vordeck und im Maschinenraum, gebucht war das so genannte 'Buffet Ostsee'. Hübsch auf dem Vordeck aufgebaut, fand es schnell Anklang.

Die Qualität war über jeden Zweifel erhaben, es gab wunderbar zarte Matjesfilets "Hausfrauenart", einen gelungenen Flusskrebs-Gurkensalat in Dillschmand und nicht zu trockene Hähnchenbrustspieße mit Mango-Ingwer. Das Ganze kam weniger fein und chic daher, mehr deutlich und deftig, was zum Ambiente passt. Dass 'Partyfrikadellen mit Senf' auch noch gut schmecken, ist leider keine Selbstverständlichkeit, diese waren bestens abgestimmt, saftig und einfach lecker. 'Räucherlachs mit Sahnemeerrettich' war ohne Tadel, aber auch keine besondere Leckerei. Nicht ganz überzeugen konnte der Krustenbraten vom Spanferkel mit Kümmel- Sauerkraut und Petersilienkartoffeln, es mangelte an schlicht an jeglicher Kruste und die Festigkeit des Fleisches ließ auf ein recht betagtes Ferkel schließen.
Das Buffet wurde nur ein einziges Mal belegt, nachgelegt wurde nicht - für einen Preis von 29,- pro Person ohne Getränke recht bemerkenswert, zumal der Nachtisch (Rote Grütze mit Vanillesauce / Käseplatte) in dieser Form nur für knapp 2/3 der Gäste ausreichte.

Blick aus dem Feuerschiff
 


Insgesamt empfiehlt sich das Feuerschiff für Feierlichkeiten aller Art, bei denen es auf den Euro nicht so ankommt. Das Verhältnis vom Preis zur Leistung fällt jedoch zumindest beim Buffet für den Kunden eher ungünstig aus. Darüber mögen die ungewöhnliche und wirklich gemütliche Location und der tolle Blick hinwegtrösten.




Das Feuerschiff
City Sporthafen, Vorsetzen
20459 Hamburg

Tel (040) 36.25.53
Fax (040) 36.25.55

 

 
 
genussgenie.de