Die kleine Fischerstube

in der alten Malerei von 1828

Das kleine, von einem Inder geführte Restaurant liegt zwar an der Fußgängerzone Tibarg, aber doch etwas versteckt in zweiter Reihe. "Hamburgs leckerster Fisch", verspricht ein großes Werbeschild am Eingang den Gästen des Hauses, die in erster Linie reiferen Jahrgängen angehören. Sie stören sich wohl auch nicht an der altväterlich-dunklen und ein wenig tutigen Einrichtung. Entsprechend klassisch präsentiert sich eine vergleichsweise kleine Speisekarte.
Wir orderten für rund 15,- Euro 'Hamburger Pannfisch', der aus recht grätenreichen Stücken von Seelachs, Rotbarsch sowie Lengfisch bestand und durch ausnehmende Zartheit bestach. Viel weicher hätte er allerdings nicht sein dürfen.

Etwas ungewöhnlich: Röstzwiebeln dazu, wie man sie sonst vom dänischen Hot Dog kennt. Die Senfsauce wurde von der sehr freundlichen Bedienung extra gereicht, brachte viel Leichtigkeit mit, allerdings kaum Senfgeschmack. Höhepunkt waren die exakt zubereiteten Bratkartoffeln, die ebenso wie der (unverbrannte!) Speck herrlich knusprig den Gaumen erfreuten. Da schwamm nichts im Fett, selbst die Zwiebeln hatten den richtigen Bräunungsgrad - perfekt!

Die gleichen Bratkartoffeln wurden glücklicherweise auch zum Schweinefilet mit Pfifferlingen in Sahnesauce gereicht. Ein ordentlicher Teller ohne Fehl, kann man machen:


Insgesamt eine solide, bodenständige Küche, wenngleich von Hamburgs leckerstem Fisch sicher keine Rede sein kann. Wir haben im August 2017 auf der Terrasse gesessen, was angenehm luftig und frei von Fischbratgeruch war, andererseits wegen des häufigen Düsengedröhns der Flugzeuge - die Landebahn des Flughafens Fuhlsbüttel ist keine 500 Meter entfernt - eine entspannte Unterhaltung sehr diffizil gestaltete.
 



Die kleine Fischerstube
Tibarg 27
22459 Hamburg
Telefon: 040 – 58 95 47 20

 

 

 
 
genussgenie.de