Hippopotamus / Wagram

  

 

Wenn sich der mittelgroße Hunger zu ungünstiger Zeit meldet, bleibt auch in Paris manchmal nur ein Steakhaus. Eine asiatisch wirkende junge Dame, die uns zum Tisch geleitete, zog ein Gesicht, als habe sie in eine Zitrone gebissen. Die ganze Zeit wirkte die Serviererin so, als würde sie lieber in eine noch viel saurere Zitrone beißen, als uns Speisen aufzutischen, behauptete aber tapfer, dass es ihr besonderes Vergnügen bereite, uns zu bedienen. Das tat sie dann allerdings wirklich ordentlich - jeder hat mal eine Stimmungsschwankung.

Man sitzt entspannt mit direkter Sicht auf die Riesenkreuzung Avenue de Wagram / Avenue de Ternes. Nachmittags kann die Sonne dem Gast mit Fensterplatz allerdings ganz schön einheizen. Ein Blick in Richtung Küche offenbart, dass es hier so ähnlich zuzugehen scheint wie in den Hamburger Blockhäusern - dort steht kein Koch, sondern der Griller.
Wir wählten das Tagesmenü (genannt 'Hippo Duo', es gibt auch 'Hippo Trio', dann mit Nachtisch) für 17,50 Euro. Als Vorspeise gab es Tartare de Tomate mit Thunfisch und Olivenöl. Die Tomaten waren wunderbar reif und sehr fein gehackt, nur leider ein paar Grade zu kalt. Dennoch konnten wir sie zusammen mit den Thunfischstücken gut genießen.


Als Hauptgang sollte es das Doppelfilet vom Hühnchen sein, mit Backkartoffel und Sourcreme. Der erste Biss ins Filet, und die Saftigkeit und hohe Fleischqualität machten den Unterschied zu Billig-Ketten in Deutschland auf Anhieb deutlich - besser kann ein schieres Stückchen Huhn vom Grill kaum gelingen.

Die Kartoffel dazu war in Ordnung und etwas weich, die Sauce dazu nicht besonders würzig, beinahe fad. Offenbar kennt man in Paris keinen Quark - jedenfalls habe ich nirgendwo welchen entdecken können.

 


Zu trinken bekamen wir einen wohltemperierten, sehr anständigen Côtes-du-Rhône, für einen anständigen Preis von 18,- Euro die Flasche. Und als die mandeläugige Serviererin schließlich bemerkte, dass wir doch nicht so furchtbar geizig mit dem Trinkgeld waren, wie sie wohl zunächst befürchtet hatte, schaute sie auch nicht mehr säuerlich drein.

Das Restaurant befindet sich direkt an der Metrostation 'Ternes'. Hippopotamus ist allerdings eine große französische Steakhaus-Kette, es gibt viele Filialen. Wer nicht gerade ausgefeilte Kochkunst Marke Nouvelle Cuisine sucht, sondern mit ausgezeichneter Fleischqualität vom Grill zufrieden ist, macht hier nichts falsch.


Hippopotamus
46 Avenue de Wagram, 75008 Paris, Frankreich
Telefon:+33 1 46 22 13 96

 
 
genussgenie.de