Jö Makrönchen


Seit rund einem Jahr hat die Friedensallee schräg gegenüber dem Zeise Kino einen Macaron-Laden mit winzigem Café. Das Ladenlokal selbst ist eigentlich gar nicht mal so klein. Weil es sich aber in eine gut einsehbare Show-Backstube und einen luftigen Verkaufsraum gliedert, bleibt nicht viel Platz für Caféhaus-Gestühl. Macht aber nichts, denn das Highlight dieses Lädchens sind die Makronen und die kann man, nachdem man sie dort gekauft hat, wo auch immer auf dieser Welt essen. Und es gibt sogar einen weltweiten Internetversand, falls man nicht nach Ottensen fahren möchte. Die Betreiber nennen ihre Macarons 'Makrönchen'.

 
Wir suchten uns unter den unzähligen Sorten je 3 Makrönchen aus und orderten eine tadellos schmeckende Tasse Kaffee dazu. Ich hatte ein Erdbeer- ein Haselnuss-Nougat- sowie ein Kir Royal-Makrönchen auf dem Tellerchen. Die Edelkekse zergehen sanft auf der Zunge, die jeweils zum Teig passende Füllung schmeckt frisch und fein abgestimmt und führt zu einem Hochgenuss mit Suchtfaktor. Man glaubt, die Frische der Zutaten heraus zu schmecken. Da die Makrönchen ein klein wenig lütter sind, als man es sonst gewohnt ist, "schmelzen" sie schnell im Mund und verschwinden leider so schnell, dass man garantiert nach Mehr lechzt.
Nachdem wir auf diese Weise "angefixt", sprich "makrönchenisiert" waren, erblickten wir ein Hinweisschild, dass es auch Makröncheneis gäbe und orderten je ein Haselnuss-Nougat- und Blaubeereis. Und erhielten damit eine weitere Köstlichkeit. Zwei im Durchmesser ca. 9 Zentimeter großen Macarons stellten die Aussenseiten eines dicken Eistalers der jeweiligen Geschmacksrichtung dar. Die ebenfalls hervorragend knusprig luftig würzig schmeckenden Macarons begleiteten feinstes Eis und auch diese ganze Angelegenheit, die zwar deutlich länger benötigte, um vertilgt zu werden, hinterlässt den starken Wunsch, mehr davon zu bekommen.


Tipp: Man sollte entweder schon pappsatt dorthin gehen oder aber nur wenig Geld dabei haben, sonst läuft man Gefahr, unter laufenden mmhh's und ständigem Nachordern dort pleite zu gehen, denn die Preise, wenn auch absolut für solch eine wohlschmeckende Handarbeit gerechtfertigt, sind doch nicht ohne.
Jedes kleine Makrönchen kostet im Laden verzehrt 1,10 Euro, meine ich noch zu entsinnen, könnte mich aber auch täuschen, weil die Preise für die Mitnahme (übrigens in sehr hübschen aus festem Papier hergestellten Schächtelchen) zu denen vor Ort gegessenen variierte.

 

Genussanwältin

 

Jö Makrönchen
Friedensallee 6
22765 Hamburg

 


 


 

 
 
genussgenie.de