Fischerei Kagel / Schrampe

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals in so idyllischer Umgebung bestens geräucherten Fisch gegessen zu haben. Aber der Reihe nach:
Der im Norden Sachen-Anhalts liegende Arendsee ist, man staune, nicht nur der größte seines Bundeslandes mit rund 5 Quadratkilometern, sondern auch der tiefste mit rund 50 Metern, also ein lohnendes Ausflugsziel.
Während meiner Internetrecherche, wo man denn vor Ort gut einkehren könnte, stieß ich auf den Fischer Kagel, der in Zießau eine Räucherei betreibt und genügend Platz vor Ort hat, um bei ihm einzukehren und gleich quasi aus der Hand seine Produkte zu essen. Gesagt getan.
Auf dem weitläufigen Gelände mit wirklich vielen Möglichkeiten, Platz zu nehmen, ob nun im Freien oder unter Regenschutz, mussten wir uns erstmal orientieren, denn der eigentliche Laden, in dem man einerseits per Selbstbedienung, den Fisch zum dort essen kauft, aber auch die Möglichkeit hat, ihn gut eingepackt mit nach Hause zu nehmen, liegt versteckt hinter viel Gartengrün und Bäumen. Die Auswahl an geräuchertem Fisch ist beachtlich, es gab Bückling, Makrele, Heilbutt, Butterfisch, Sprotten, Aal, Barsch, Seesaibling, Maräne, Forelle, Lachsforelle und natürlich Lachs - und vermutlich hab' ich noch den einen oder anderen Fisch vergessen. Preislich  günstig, aber. was viel wichtiger war: alles frisch. Wir haben nämlich auch noch eine erkleckliche Portion mit nach Hause genommen, Kühltasche sei Dank.
Neben der Möglichkeit, sich Frischbrötchen nach Wunsch belegen zu lassen oder etwas aus der vielfältigen Räucherfischauslage zu wählen, jeweils mit oder ohne Kartoffelsalat, bot man uns an, ein wenig zu warten, um dann frisch aus dem Räucherofen geholten Fisch lauwarm essen zu können. Natürlich haben wir uns darauf gern eingelassen und es nicht bereut:

Der Seesaibling und die Lachsforelle schmeckten hervorragend, waren auf den Punkt geräuchert, so dass sie weder zu trocken, salzig oder zu rauchig schmeckten, sondern wunderbar saftig und sanft gewürzt. Besser geht es nicht. Dass wir obendrein noch mitten in der Natur saßen, machte das alles noch runder.


Zu Hause haben wir dann noch einen perfekt geräucherten Butterfisch, eine leider allzu salzige und mit Senfkörnern bestreute Makrelenhälfte, eine kleine perfekte Maräne, ein schön frisch geräuchertes Stück Aal und die klassische Forelle in den darauf folgenden Tagen niedergemacht und waren, bis auf das Makrelenstück, mit allen anderen Fischen mehr als zufrieden.

Ein Geheimtipp ist diese Adresse in der Region sicher nicht, was sich schon anhand der erklecklichen Anzahl von Sitzmöglichkeiten ablesen lässt. Für uns ist die Anreise doch recht ambitioniert, aber wohnten wir näher dran, wir wären hier sehr sehr regelmäßig zu Gast. Wer also sowieso plant, in diese Region zu reisen, übrigens liegt Salzwedel mit seinen Baumkuchen nicht weit entfernt, sollte unbedingt den Schwenker zum Arendsee und Fischermeister Kagel machen.

Genussanwältin

 

  


Fischerei Kagel
Zießau 33
39619 Schrampe
039384 2550
 

 
 
genussgenie.de