Klosterküche

 

Was man in Kühlungsborn, und wir haben dort schon so einige Restaurants getestet, unter den unzähligen Restaurants vergeblichst sucht, findet man ein paar Kilometerchen weiter in Bad Doberan: verdammt gut schmeckende regionale Gerichte zu fairen Preisen. Und dazu noch in einem ansprechenden, modern gehaltenen Ambiente.

 

Aber der Reihe nach:
Fast direkt gegenüber dem Doberaner Münster befindet sich im Souterrain des ehemaligen Pfarrhauses die Klosterküche Doberan, die, so vermute ich, zunächst von Tillmann Hahn eröffnet wurde und von Robert Leiser und Patrick Lippert gekonnt weitergeführt wird. Da das Restaurant sich großer Beliebtheit erfreut, ist es ratsam, auch zur Mittagszeit vorsorglich einen Tisch zu reservieren.


Vorneweg bestellten wir zu je 5,90 Euro ein Fischsüppchen und ein Bärlauchsüppchen, die sich als ordentliche Portionen herausstellten und jeweils noch mit einer Zusatzbeilage serviert wurden:

 

Während die tomatisierte und mediterran würzig schmeckende Fischsuppe edel mit Schollen- und Seehechtsfilets bestückt war und als Beilage Dillrahm mit Baguette erhielt, legte die Küche der cremigschmelzigen sanftsahnigen deutlich nach Bärlauch schmeckenden Suppe ein Canapée mit aufgetürmtem Pulled Chicken und Gurkenrelish bei. Ein gelungener Start, wie wir fanden.
Die sehr gute Qualität der Gerichte setzte sich mit dem nächsten Gang problemlos fort.

 

Als Hauptgerichte wurden wir mit Ochsenbacke und Klosterbierschnitzel ( je 14,90 Euro) so rundum beglückt, dass das Dessert, sicherlich auch vom Feinstene, leider ausfallen musste.
Dies haben wir dann ein paar Tage später nachgeholt.
Die in jeder Hinsicht saftige und wunderbar kräftige Ochsenbacke zerging auf der Zunge und war auf den Punkt gegart worden. Die Beilagen feinster Kartoffelstampf und kräftige braune Soße mit Karottenstückchen taten ihr Übriges um den guten Geschmack zu unterstreichen:

 

Das Klosterbierschnitzel aus bestem Entrecotefleisch locker paniert mit grünen Bohnen und zwei Kartoffelgratinmuffins, dazu leichte passende Soße. Besser geht bodenständiges Speisen nicht:

 


Wasser 0,25 l medium und o,2 l Apfelsaft je 1,90 Euro, Espresso 2,10 Euro.
Bei einem weiteren Essen testeten wir Kalbsrückensteak (18,90 Euro) und Boeuf Stroganoff (14,90 Euro), sowie Mandelpudding. Alles wie schon zuvor, perfekt zubereitet, frische Zutaten, hübsch angerichtet und insgesamt sehr gut im Geschmack. Wiederum hoch zufrieden gewesen.
Ein drittes Mal, zusammen mit Freunden, war ebenfalls ein voller Erfolg, auch ihnen hat es sehr gut geschmeckt.

 

Genussanwältin

Klosterküche
Beethovenstraße 19
18209 Bad Doberan
Telefon: 038203 64 72 01
0172 26 88 927


 

 
 
genussgenie.de