Asiatisch gut gekocht

 

'Asiatisch gut gekocht!' ist ein schön aufgemachtes, übersichtliches und eher anfängergeeignetes Kochbuch. Allerdings ist das Format für die Küche unpraktisch, das broschierte Buch lässt sich kaum aufgeschlagen hinlegen.
Für meinen Geschmack nimmt die Erklärung von Grundzutaten ziemlich viel Raum ein. Die Grundsortierung richtet sich nicht nach Fleisch, Fisch, Gemüse, sondern nach elf verschiedenen asiatischen Ländern. Das ist hübsch anzusehen und auch interessant, aber nicht unbedingt hilfreich, wenn man etwas sucht. Die Rezepte selbst sind stimmig und funktionieren auch, mir war jedoch nicht in jedem Fall klar, ob ein Gericht nur als Vorspeise taugt oder ob es schon voll sättigt. Ein Beispiel dafür war der 'gebratene Tofu mit knusprigem Ingwer' von Seite 200, der zwar im Ergebnis anders aussah als im Buch, aber dennoch geschmacklich voll überzeugte:
 

Letztlich eignet sich diese Zusammenstellung eher als Vorspeise.


Insgesamt ein brauchbares Buch mit tollen Fotos. Highlights sind sicher die Hinweise darauf, 'was wirklich wichtig ist'. Das hat sich auch schon bei den anderen Büchern dieser Reihe bewährt ('Tomaten', 'Garten- und Wildkräuter').

Besser in der China-Sparte gefällt mir allerdings das Buch 'Culinaria China: Küche, Land, Menschen', das mit einem ähnlichem Konzept (Sortierung nach Regionen) nicht nur deutlich informativer und umfangreicher (486 Seiten, gebunden), sondern auch um Einiges günstiger ist.

 

      

 
 
genussgenie.de