Hella Broerken / PARIS-Restaurants: Meine Lieblings-Bistros, Cafés und Brasserien

 

Dieses Büchlein wurde offensichtlich von einer Paris-Liebhaberin zusammengestellt, man spürt es deutlich in jeder Zeile. Amüsant und kenntnisreich beschreibt sie Anekdoten und Besonderheiten, die sie in kleinen Restaurants und Brasserien erlebt hat - zuweilen gehen ihr allerdings die Gäule durch, wenn ihr z.B. vor lauter Stimmungsbeschreibung am Ende nur ein einziger Satz zur Qualität der Speisen einfällt.
Sehr charmant und passend finde ich die vielen Schwarzweißfotos, sie geben das Gefühl, als sei man um 50 Jahre zurückversetzt worden.
Natürlich bekommt man mit diesem Band keinen Restaurantführer wie den Gault Millau, aber doch einen recht schönen, eher privaten Einblick, wie in ein persönliches Fotoalbum von jemandem, den man nicht kennt.
Praktisch ist das kleine Glossar zu Begriffen, wie man sie auf französischen Speisekarten vorfindet, wenig sinnvoll dagegen die grobe Minikarte zum Auffinden der einzelnen Lokale. Lesenswert!

 

 
 
genussgenie.de