Garten- und Wildkräuter: Schätze aus der Natur

 

 

Der Titel ist ein wenig irreführend, denn es geht im Buch um Rezepte mit Kräutern, nicht nur um die Kräuter selbst.
Ohne ein vernünftiges Register kann man mit einer Rezeptsammlung wenig bis nichts anfangen, dieses ist halbwegs sinnvoll angelegt. So findet sich 'Aromageschmortes Gulasch mit Quendel' sowohl unter der Rubrik 'Rindfleisch' als auch unter 'Quendel', auch wenn sicher niemand unter 'aromageschmort' etwas suchen würde.

Ansonsten lebt das Ganze von ausgesprochen appetitanregender Aufmachung und großer Übersichtlichkeit, eignet sich auch gut als Geschenk. Besonders gefallen mir die Extratipps unter dem Motto 'Was wirklich wichtig' ist sowie die genauen Angaben zum Zeitbedarf. Das eine oder andere Rezept hat leider nur die Qualität von Füllmaterial, beispielsweise 'Risotto mit Rucola' - es unterscheidet sich vom üblichen Risotto eben durch die Zugabe von Rucola und füllt eine Seite. Dafür entschädigen aber viele ungewöhnliche Ideen, die vergleichsweise einfach umzusetzen sind und die doch auf dem Teller einiges hermachen.
Aus der gleichen Serie ist das Buch über Tomaten sehr empfehlenswert.

 

    

 
 
genussgenie.de