MICHELIN Deutschland
 

 

Der Michelin ist ein Reiseführer, mit dem in erster Linie Vielreisende mit wenig Zeit gut bedient sind, denen eine gehobene Qualität von Restaurants und Hotels wichtig ist. Zwar wird man nicht in jedem Falle mit den Urteilen der Michelin-Tester konform gehen, meistens beweisen die Macher dieses Führers aber sehr geschulte und erfahrene Augen und Zungen.
Das Buch ist bemerkenswert übersichtlich gestaltet, gut gefallen haben mir auch die kleinen Ortskarten. Und wo der Michelin einen Stern vergibt, lässt sich auch wirklich gut einkehren - einen echten Flop habe ich noch nie erlebt.
Der große Vorteil des Michelin besteht in seiner klaren Struktur und in den äußerst knapp gehaltenen Bewertungen, die kaum die Länge von ein oder zwei Sätzen überschreiten. Das lässt sich auch kurz im Auto nachschlagen. Dieser Vorteil verkehrt sich jedoch ins Gegenteil, wenn man gern eine genauere Beschreibung, eine präzisere Begründung für die Sternevergabe hätte. Wer lieber ausgefeilte Restaurantkritiken voller Bonmots lesen möchte und sich an gelegentlichem Sarkasmus nicht stört, ist daher eher mit dem unterhaltsamen Gault Millau gut bedient.
Natürlich sind knapp 30,- Euro viel Geld. Das spart der Leser aber schnell wieder ein, wenn er dank des Guide Michelin nur eine einzige teure, aber unerquickliche Mahlzeit vermeidet.
 

 

    

 
 
genussgenie.de