Toskana-Kochbuch

 

 

Wer sich nicht vom grünen Titelbild abschrecken lässt, das eine in naivem Stil gemalte Toskana in einem Suppenteller zeigt, entscheidet sich richtig, denn das Toskana-Buch gehört aktuell zu den wenigen richtig schönen Kochbüchern. Es beinhaltet keine lieblose Rezepftanhäufung, sondern bietet eine Art Spaziergang durch die verschiedenen Regionen der Toskana, von Carrara über Florenz bis nach Arezzo. Eine ähnliche Idee verfolgte die in den 90er Jahren erfolgreiche Culinaria-Reihe.

Toskana / von Florenz aus gesehen


Das Wichtigste an einem Kochbuch ist ein sinnvolles Register. Dieses ist sehr gut gelungen, unter dem Überbegriff 'Wein' findet sich nicht nur Chianti, vielmehr sind daruntersämtliche Gerichte, die Wein enthalten, in alphabetischer Reihenfolge nochmals aufgeführt. Die Rezepte selbst hat man übersichtlich und leicht nachvollziehbar dargestellt, es sind natürlich auch sehr einfache und klassische dabei, beispielsweise für grünes Pesto. Man findet bei der Zubereitung Hinweise auf die traditionelle Art wie auch Tipps für moderne Kochmethoden mit elektrischem Herd - da stellt sich schon die Frage, wie hilfreich die Tipps zum Erhitzen in einem 'Lehmofen' sein können, den in unseren Breitengraden kaum jemand besitzen dürfte. Derlei dürfte eher von historischem Interesse sein.
Die Gerichte selbst entstammen eher der einfachen Bauernküche vergangener Jahrhunderte, es braucht keinen geübten Koch und auch keine großen Fertigkeiten, um sie nachzukochen. Vorgestellt werden viele Eintöpfe (oft bohnenlastig) und auch Mahlzeiten mit Innereien, zuweilen regelrechte Knoblauch-Orgien. Wer beim Begriff Toskana nur an die berühmte Mittelmeerdiät denkt, liegt hier falsch.


Insgesamt ein liebevoll gemachtes Buch mit der Angabe exakter Vorbereitungs- und Garzeiten, das sich an den toskanischen Örtlichkeiten orientiert und das mir noch besser gefallen würde, wenn nicht das Wörtchen 'Region' einen so inflationären Gebrauch erfahren hätte. Eignet sich, auch wegen der wirklich schönen Bebilderung, gut als Geschenk!

    

 
 
genussgenie.de