Koch Kontor

 

Wer das Kochkontor betritt, wähnt sich zunächst in einer Buchhandlung, denn der Vorraum steht voller Regale mit Büchern - Kochbüchern. Die guten Stücke, Mainstream wie auch Exotisches, können käuflich erworben werden, aber die Küche selbst pflegt auch eine enge Beziehung zu den Werken. Bei unserem ersten Besuch stellte Stevan Paul sein amüsantes, aus vielen persönlichen Erfahrungen gespeistes Buch vor ('Der Hummer Monsieur und ich') und die Köche servierten dazu drei der dort erwähnten Gänge, hochklassig und schmackhaft. Wie mir der Genusspapst glaubhaft schilderte, sollen auch die Kochkurse einen Versuch wert sein, er schwärmt seit Jahren vom 'Katalanisch Kochen'.

  

 

Der Mittagstisch ist empfehlenswert, es gibt täglich wechselnde Gerichte nach Rezepten aus den erwähnten Kochbüchern und - man wird nicht arm. Allerdings bedeutet die viele Abwechslung auch, dass kein Gericht so wirklich routiniert und fein austariert daherkommt wie in Küchen, die täglich das Gleiche auf den Tisch bringen und entsprechend über jahrelange Erfahrung verfügen. Eine Abendkarte gibt es nicht, der Kochbuchladen schließt bereits um 19:00 Uhr.

Beim letzten Besuch stellten Tim Mälzer und Eckart Witzigmann im Rahmen einer Signierstunde ihr neues Buch vor, dementsprechend gab es zum Mittag zwei Gerichte aus 'Zwei Köche - ein Buch': Linsensuppe und Sauerkrautsuppe. Wer derlei nicht schätzte oder gar heftige Flatulenzen fürchtete, hatte Pech.

  

 

Die Sauerkrautsuppe kam erwartungsgemäß recht säuerlich daher, es war aber eine angenehm fruchtige Säure, die gut mit der vollmundigen Grundlage (Hühnerbrühe) harmonierte - lecker! Reichlich Weißwein und Sahne konnten ihre Anwesenheit nicht verleugnen, das Petersilienöl allerdings war nur etwas fürs Auge. Befürchtungen hinsichtlich der erwähnten Flatulenzen sollten sich nach einigen Stunden als sehr berechtigt erweisen.

Leicht süß-säuerliche Anklänge schoben sich bei der Linsensuppe in den Vordergrund und bildeten einen gelungenen Kontrast zu den angebratenen Chorizoscheiben. Gut, wenngleich nicht genial. Als Nachtisch bestellten wir gedeckten Apfelkuchen, der zwar recht trocken aussah, sich aber dann doch - auch ohne Sahne - erfreulich gut schlucken ließ.

 

Insgesamt ist der freundlich-aufgeräumte Service zu loben, Getränke allerdings mussten wir uns selbst aus dem Kühlschrank klauben, Gläser aus der Anrichte rechts daneben, wo sich auch Kronenkorkenöffner befanden. Weibliche Gäste bekamen ihren Saft an den Tisch serviert.

Es werden im Koch Kontor nicht nur Bücher feilgeboten, auch kleine Küchenhelfer warten auf Käufer. Beispielsweise die hippen und sehr empfehlenswerten Microplane-Reiben. Reservierungen sind mittags nicht möglich, die Parkplatzsituation ist angesichts der Messenähe schwierig - besser mit der U-Bahn bis zur Station 'Messehallen'.

Koch Kontor
Karolinenstr. 27
20357 Hamburg

Telefon: 040 - 43 21 60 36

 
 
genussgenie.de