L'Auberge

 

 

Französischen Restaurants eilt der Ruf voraus, Miniportionen zu Höllenpreisen zu
servieren. Zumindest hinsichtlich der Preise kann ich hier Entwarnung geben, die
Forderungen sind angemessen. Man sitzt in hellem, aber keinesfalls kaltem Ambiente, ich habe mich schnell zu hause gefühlt und ein kleines Menü versucht, das den sommerlichen Temperaturen Rechnung trug. Nach einem 'Méridional amuse bouche' gab es eine erfrischend kalte provencalische Gurkensuppe mit Krabben, gefolgt von einem Duett aus Jakobsmuscheln und Gambas auf Basilikum-Ratatouille. Die Jakobsmuscheln waren wirklich hitverdächtig: Sekundengenau auf den Punkt gegart, dazu beherzt gewürzt, ohne den Charakter der Muscheln zu erschlagen. Die zugehörige Soße habe ich bis auf den letzten Nanotropfen aufgenommen, für den Teller brauchte man keine Geschirrspülmaschine mehr.

Der anschließende Taboulet-Salat von Flusskrebsen mit Pfefferminz-Öl war sehr frisch und duftig, geschmacklich jedoch, wie bei Salaten nicht unüblich, keine Offenbarung. Als Hauptgang wurden von einem freundlichen und aufmerksamen Alexandre Jegard Scheiben vom Lammbraten serviert, zwar durchgegart, aber dennoch bemerkenswert zart. Die zugehörige Soße bestand aus einer schönen Reduktion und überzeugte durch kräftiges Aroma, schien mir aber für französische Küchenverhältnisse recht schwer und deftig. Eine weisse Mousse mit Beerenfrüchten gab's zum Nachtisch, ich befürchtete eine gewichtige Kalorienbombe, wurde aber angenehm von einer wunderbar leichten Creme mit sanftem Vanillearoma überrascht. Knapp 30,- Euro habe
ich fürs Menü bezahlt, da bleibt angesichts des hohen Niveaus kein Raum zum Meckern. Zwei Tipps noch: Angesichts der Parkplatzsituation empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln (z.B. U-Bahn bis Hallerstraße). Und als Digestiv sollte es wirklich ein Calvados sein.

 

update vom Februar 2009:
Das Restaurant wird inzwischen besser frequentiert, Reservierung ist eine gute Idee. Die Küche würzt nach wie vor sehr beherzt auf den Punkt, man benötigt keinen Pfefferstreuer. Fleischgerichte beherrscht der Koch gut, bei Fisch und Meeresfrüchen aber zaubert er!

 

L'Auberge      Internet

Rutschbahn 34    Tel.: 040 / 410 25 32

 

 
 
genussgenie.de