Le Marrakech

 

Das Le Marrakech ist ein orientalisches Möbelhaus, in dem nebenbei auch noch marokkanische Küche zelebriert wird. Besonders zu empfehlen ist dass Buffet am Samstag (20-24 Uhr, unbedingt reservieren!). Schon die Anfahrt nach Groß-Borstel ist ein echtes Erlebnis, ab Nedderfeld geht es über weite Strecken auf den Schotterpisten des alten Bahngeländes voran, auf denen allenfalls 5 km/h erlaubt und auch möglich sind. Was dann von außen wie eine uninteressante Lagerhalle wirkt, entpuppt sich innen als üppiger Palast aus dem Orient, mit Unmengen an bunt überladenen Leuchten, Tischen, Fliesen, Kissen und Küchengerätschaften. Das Ganze hat aber Stil, schnell tut sich trotz Voll-Ausbuchung eine sehr entspannte Stimmung auf - man fühlt sich einfach wohl.


Voweg bekamen wir einen fruchtigen, alkoholfreien Aperitif. Dann wurde das sehr üppige Buffet eröffnet. Die Vorspeisen überzeugten durch kräftige Würzung, sei es Falafel mit viel Sesam, sei es der genial abgestimmte, scharfe Jalapeño-Salat mit Melone oder der leichte Kartoffelsalat aus kleinen, ganzen Kartoffeln. Die Auswahl ist recht gemüselastig, es gibt Kichererbsen und auch einfache, aber schmackhafte Mischungen wie Rotkohlsalat mit gegrillten Zwiebeln.
Bei den Hauptspeisen überwogen als Beilage Reis und Couscous, die ausgelösten Hähnchenbeine in Sahnesauce sowie die Hackbällchen in Tomate bereiteten feinen Genuss, ebenso wie die so genannten 'Zaubermöhren'. Ein Reinfall war der Lachs, der zwar ursprünglich eine gute Qualität gehabt haben mag, nach einiger Zeit des Warmhaltens aber trocken und faserig schmeckte.
Es sind, von der Lammkeule abgesehen, nicht unbedingt hochpreisige Zutaten, auf die man hier trifft, für die 32,- geforderten Euro bekommt man einfach einen schönen Abend. Dazu gehörte auch, vor dem Dessert, eine Bauchtanzeinlage:

 

Quarkspeisen werden gern viel zu süß und für Kindergaumen angeboten, die hier kredenzte Quarkcreme mit Mandarinen überzeugte durch ihre feine Struktur und verhaltene Bitterkeit so sehr, dass unbedingt eine zweite Portion auf den Teller musste. Ein Highlight war auch die Mascarponecreme mit Nudeltopping, die aufgeschnitten dargeboten wurde wie Tortenstückchen.

Zu süß und zu massiv geriet aber die Mousse au Chocolat im Likörglas. Wer Kaffee stark zimtig und minzig und mit viel Kaffeesatz mag, ist beim Mokka gut aufgehoben, nicht viel milder fällt der Filterkaffee aus.

Die Preise für Wasser (San Pellegrino 6,-) und einfachen offenen Tischwein (Tempranillo, 16,- Euro für 0,5 l) wirken ausgesprochen ambitioniert. Vermutlich muss der schwache Verkauf der teuren Möbel und Lampen irgendwie ausgeglichen werden.
Dafür ist das Personal ausgesprochen freundlich und aufgeräumt, man fühlt sich schnell willkommen und ja, angesichts eines herumlaufenden Haushündchens, auch zu Hause. Beim Buffet allerdings, als der Küchenmann ungeschickt die Speisen wendete und einem Gast die helle Jacke, Hose und Schuhe ordentlich mit Fettsoße vollspritzte, wäre vielleicht eine weniger kindliche Reaktion als "Das war ich nicht!" angemessen gewesen.

Insgesamt ist das Le Marrakech ein lohnender Ausflug, wenn mal ein Geburtstag oder ein Hochzeitstag bei bester Stimmung gefeiert werden soll.

Le Marrakech

Kellerbleek 10
22529 Hamburg
040 57145301

 


 

 
 
genussgenie.de