Mazza

 

Wir waren zuvor noch niemals in diesem syrischen Restaurant gewesen und bestellten darum einen Tisch mit Meerblick. Den bekamen wir nicht, dafür aber einen schönen Fensterplatz, von dem aus die Parkplatzproblematik der Örtlichkeit schön beobachtet werden konnte - der Kenner fährt wirklich besser mit der U-Bahn vor (Schlump).
Man sitzt in vergleichsweise schlichtem Ambiente, also nicht etwa inmitten von überbordendem Oriental-Kitsch. Allerdings stehen die vielen Tische recht nahe beieinander und es gibt nichts im Raum, was den Schall brechen könnte - schwierige Akustik.

 

Das ausschließlich männliche Personal zeigte sich angetan von unseren Sonderwünschen hinsichtlich der Tischauswahl, war sehr verbindlich und so wählten wir flugs ein Menü namens "Orientalische Verführung". Zunächst gab es allerdings warmes Fladenbrot mit Olivenöl und Gewürzen. Ich war müde von des langen Tages Fron uns bestellte erst einmal einen Mokka, der kam sofort in einem Napf und weckte die Lebensgeister (Mokka unbedingt einen Moment stehen lassen, der ist nicht gefiltert!).


Laut Menükarte folgten nun "MAZZA – syrische Vorspeisenspezialitäten – serviert in tausendundeinem Schälchen". Sie wurden nach und nach sehr liebevoll vom Kellner auf dem Tisch drapiert, bis kaum Platz mehr war. Hübsch anzusehen , aber wir erwogen selbstverständlich ernsthaft eine Beschwerde beim zuständigen Ordnungsamt, denn tatsächlich waren es viel weniger Schälchen als 1001 - nämlich nur 24.

 

Sie waren durchweg mit kalten, vegetarischen und wohlgewürzten Vorspeisen belegt. Von in Rosenwasser eingelegten Möhren über geräuchertes Auberginenmousse mit Sesamöl und Limonen bis zur gaumenschmeichelnden Kicherbsencreme bot sich ein überwältigend bunter Anblick. Wir haben nichts übrig gelassen.

Nächster Gang: "Falafel & Lammwürstchen auf Petersiliensalat
mit Weizengrütze und Tomaten." Falafel fiel erfreulich saftig aus, oftmals sind sie ja leider zu trocken. Dafür überzeugte das Lammwürstchen zwar mit Wohlgeschmack, schockte aber auch mit üppigem Fettgehalt. Gerettet wurde das Ganze vom säuerlich-aromatischen Salat, insgesamt damit dann doch noch eine runde Sache.


Knusprig-salzig kam dann der Loup de Mer auf Currysauce und Orangen-Couscous daher, ein erfreulich leichter Gang mit viel Duft.


Die Krönung des Menüs war zweifellos ein wunderbar mariniertes, zartes und auf den Punkt gebratenes "Lammfilet auf Kefraya-Schalotten-Sauce
mit orientalischer Kohlvariation". Am Tisch machte sich andächtiges Schweigen breit, so gut gemachtes Lammfilet hat man selten auf dem Teller. Chapeau! Dazu wurde Reis mit Granatapfelkernen gereicht.


Als Nachtisch bekamen wir schließlich "Die süße Sünde des Orients
Katayef – orientalischer Crêpe, gefüllt mit Frischkäse, Honig und Pistazien & hausgemachtes Mandeleis" kredenzt. Auf den ersten Blick ein bisschen viel und ein bisschen quer durch den Garten. Sowohl das Mandeleis wie auch der ungewöhnliche Crêpe überzeugten uns aber auf ganzer Linie. Wir hatten, offen gestanden, eine orientalische Zuckerorgie vom Schlimmsten erwartet, bekamen aber das glatte Gegenteil: Unerwartete und originelle Geschmacksfülle statt Süße. Sehr gut!


Das 5-Gang-Menü wird bis Ende März 2014 in Zusammenarbeit mit dem Weinhändler Rindchen angeboten, und zwar für 38,50 Euro pro Person - das ist es wirklich wert.
Dazu gibt es, natürlich, auch Rindchens Weinempfehlung:

Das Weinpaket inklusive Wasser zum Aktionspreis von 20,50 Euro.
Zu jedem Gang wird ein korrespondierender Wein vom Weingut Klosterhof aus der Pfalz serviert:

Silvaner QbA trocken Zeller Kreuzberg, Weingut Klosterhof
Portugieser QbA trocken Alte Reben, Weingut Klosterhof
Riesling Spätlese trocken, Zeller Schwarzer Herrgott, Weingut Klosterhof
Zero 8 Rotweincuvée QbA, Weingut Klosterhof
Madeira Wine Sweet 5 Jahre, H.M. Borges


Die Weinauswahl hat sich, bis auf den dünnen Silvaner zu Beginn, durchaus gelohnt. Es wurde ausgesprochen großzügig aus- und auch nachgeschenkt. Kaffee - auch der erste vorweg - und Mineralwasser waren im Preis enthalten.

 



Mazza
Moorkamp 5
20357 Hamburg
Tel. 040 28419191


 

 

nach oben

 
 
genussgenie.de