Nido (geschlossen ab 19.12.2015)

 

Wir versuchten im Juli 2013 dieses Schlemmersommer-Menü (59,- / 2 Pers.):

Amuse, ein kleiner Gruß aus der Küche
~ ~ ~
NIDO's Vorspeisenvariation inkl. Sushi Highlights serviert auf der Etagère
~ ~ ~
Grüne Spargelschaumsuppe mit Ingwer und Rindercarpaccio
~ ~ ~
Marinierte Entenbrust mit Soja-Honig-Reduktion, gebratenem Lauch, Reistaler und Mango-Zwiebelsamen-Chutney
~ ~ ~
Tonkabohnen-Sauerrahm Parfait mit Rhabarber Crumble

 

Dem Betreiber des Restaurants wird kaum jemand ernsthaft vorwerfen wollen, dass er es seinen Gästen besonders gemütlich macht. Diese sitzen recht unbequem an wackelig zusammengesteckten Tischchen, mit etwas Pech im Sommer auch noch in Zugluft, wenn die Tür zum Ponton auf dem Wasser draußen geöffnet ist.

Dafür ist das Personal recht freundlich, wenngleich man gelegentlich darauf hinweisen muss, dass zum Gang ein Getränk erwünscht ist. Die (offene) Küche scheut nicht vor beherztem Würzen zurück, sie sieht sich wohl als austro-asiatisch. Allerdings kommt die asiatische Komponente nicht gar so feinfühlig daher, wie man es vielleicht aus dem inzwischen geschlossenen Calla kannte.
Als Gruß aus der Küche bekamen wir eine Kartoffelsuppe im Kornglas, ein kräftiges Vergnügen mit deutlichem Aroma vom Räucherspeck.


Es folgte die dreistöckige Etagère, belegt mit einer wirklich großen und schmackhaften Auswahl, vom Thunfisch-Sashimi im Sesammantel über Saté und Sushi bis zum kleinen Wiener Schnitzel war alles dabei. Eingelegter Ingwer und ein Wasabiklecks brachten die nötige Schärfe mit - sehr gut!


 

Bislang war mir nicht bekannt, dass eine Spargelsuppe kräftig sein kann - sie kann aber, wie dieser Gang zeigte! Im Gegensatz zu den sonst oft labberig-langweiligen Vorsuppen kam hier der Ingwer zu seinem Recht, was der Angelegenheit hervorragend bekam. Die zarte Scheibe vom Rind, die da in der Mitte herumschwamm, mag nett gemeint gewesen sein, war aber verzichtbar und wertete das Gläschen nicht auf - zumal mich die Bezeichnung 'Carpaccio' eine dünne Scheibe Fleisch erwarten ließ.


Die marinierte Entenbrust lässt sich nur mit einem Wort beschreiben: saugut! Knusprig, gleichmäßig rosa und wunderbar zart lagen da zwei große Stücke auf dem Teller, umgeben allerdings von etwas zu festem Lauch und einem bröselig-trockenen Reistaler.



Der Nachtisch, Tonkabohnen-Sauerrahm Parfait mit Rhabarber Crumble, kam in einer heißen Schüssel und lebte eigentlich nur vom Heiß/Kalt-Gegensatz. Der Rhabarber schmeckte nach wenig, nur andeutungsweise säuerlich, das Parfait erwies sich als kalte Geschmacksfreiheit. Tonkabohnen? Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht überzeugend.



Insgesamt eine nette Location - man kann bei schönem Wetter auch auf dem Wasser essen - in der es sich nicht unbedingt bequem sitzt und in der man nicht lärmempfindlich sein sollte, in der es aber ein originelles Speisenangebot auf hohem Niveau gibt.



NIDO Restaurant & Catering
Cremon 35-36
20457 Hamburg


 

 
 
genussgenie.de