Pesto Fresco

 

Manchmal braucht ein Pariser eben einen Italiener. Es gibt viele davon in der französischen Hauptstadt, wir suchten uns bewusst den aus, der uns am besten besucht und am lautesten schien.
Wir wurden flugs an einen kleinen Tisch platziert. Man sitzt sehr stark beengt und fühlt sich wie in einem typisch italienischen Restaurant: Es geht hektisch zu und lautstark, es wird viel improvisiert.
Wir bestellten leichtfertigerweise einen Lambrusco (5 € / 0,16l) und bekamen einen entsetzlich warmen, süßen Wein vorgesetzt, der - wie es sein soll - stark perlte und der uns - wie es nicht sein soll - schnell klar machte, warum diese Art Getränk in Deutschland als 'Pennerglück' in Verruf geraten ist. Bis zum Auftischen der bestellten Gerichte konnten wir die Theke bewundern, voll mit frischer Pasta.

Sie wird auch zum Mitnehmen für die heimische Zubereitung angeboten, was ausgiebig genutzt wird.
In der offenen Küche konnten wir die Entstehung der 'Pizza Parma' beobachten, und nach kaum 10 Minuten stand sie wohlduftend auf dem Tisch. Ein saftig-knuspriger Traum, belegt mit knoblauchlastiger Tomatensauce, mit wahnsinnig frischem Büffelmozarella und reichlich ausgezeichnetem, hauchdünnem Parmaschinken. So sollte eine Pizza sein!


Franzosen würden es kaum verzeihen, wenn an der Qualität der Zutaten gespart würde, eher wäre ein höherer Preis akzeptabel. Das macht sich bemerkbar, die Pizza schlug mit stolzen 14,90 € zu Buche. Für Deutsche Verhältnisse völlig undenkbar, aber angemessen.
 

 


Ebenso so sah es mit den 'Raviolis al 4 Formaggi' aus, wunderbar frische Pasta, die mit Gorgonzola, Mascarpone, Pecorino, Tallagio und Weißwein gefüllt waren.

Die 13,90 waren gut angelegt, wenngleich wir den Eindruck hatten, die Raviolis seien ausschließlich mit Parmesan gefüllt.

Zum Bezahlen geht man an die Kasse und beschreibt oder zeigt auf den Tisch, an dem man gesessen hat - das war's. Wer sich an einem ständig vollen und hektischem Restaurant nicht stört, ist hier bei überzeugender Qualität und Frische gut aufgehoben. Mit dem Auto sollte man es nicht versuchen, empfohlen seien die Metro-Stationen Châtelet / Les halles oder Etienne Marcel.



Pesto Fresco
14 rue montmartre
75001 Paris

 

 
 
genussgenie.de