Bistro Stadt Hamburg (Westerland / Sylt)

 

Obschon gut besucht, ist im freundlich gelb-blau gehaltenen Bistro eine Reservierung unnötig. Wenn man die Räumlichkeiten betritt und an den ersten Tischen vorbeigeht, fällt sehr schnell der betörende Geruch der bereits aufgetragenen Speisen auf - es dominieren in allen Gerichten frische, duftige Kräuter, eine Nasenweide! Mittags bietet das Haus 3-Gänge-Menüs für 25,- Euro, angesichts der Qualität und angesichts der Hochpreisumgebung ohne Zweifel eine sehr günstige Offerte.

 

Viel Vergnügen bereitet beispielsweise die geschnetzelte Kalbsleber, sie kommt selbst dann extrem zart auf den Teller, wenn sie leichtfertigerweise "durch" geordert wurde. Ganz fantastisch dazu eine kraftvolle Soße, für die die aufmerksame und nette Bedienung noch einen Löffel zum Aufnehmen servierte. So herrlich eine derartige Soße auch mundet, so sehr erschlägt sie allerdings Gemüsebeilagen, die Artischockenböden verkommen zu einem knubbeligen Nichts. Pilze hätten vielleicht besser gepasst. Insgesamt aber doch eine erfreulich runde Sache zu einem angemessenen Preis, nämlich 18,50 Euro.


Duftig und aromatisch präsentierte sich das butterzarte Kalbscurry mit Zuckerschoten auf dem Teller. Curry dominierte zwar über die Nase, aber doch so verhalten, dass Einiges vom Aroma des Kalbs auf der Zunge blieb. Ein Schuss mehr von der Soße hätte es sein dürfen, ein wenig schiereres Fleisch ebenfalls, der Teller geht aber für 17,50 Euro in Ordnung.

 
4,80 Euro für ein 0,4l-Pils vom Fass ist nicht wirklich billig. 11,- Euro für ein Vanille-Eis mit warmer Schokosauce auch nicht, wenngleich die Portion für zwei Personen locker ausreichte und durch sehr feines Aroma sowie besonders angenehme Konsistenz zu überzeugen wusste.


13 von 20 Punkten hat der Gault Millau 2011 für das Bistro Stadt Hamburg vergeben - angemessen!
 

Bistro Stadt Hamburg

Strandstr. 2
25980 Sylt
Tel. 04651 858-0

 

 
 
genussgenie.de