Swiss Break (geschlossen)

 

Hamburger Liebhaber der Schweizer Kochkunst mussten lange Jahre verzweifelt darben, nachdem das beliebte 'Luzerner Fondue-Stübli' in der Wandsbeker Chaussee seine Pforten für immer geschlossen hatte. Swiss Break, eröffnet 2010, ist zwar nur eine Art Schnellrestaurant, bietet aber immerhin andere Speisen als der Laden mit dem gelbgeschwungenen M und - fordert auch deutlich höhere Preise. Das könnte sich in nicht ferner Zukunft zum Problem auswachsen, denn McDonald, KFC und vergleichbare Anbieter finden sich nur wenige Meter entfernt ebenfalls mitten im Einkaufszentrum 'Hamburger Meile' und sind viel besser besucht. Am freundlichen Service kann das nicht liegen, vielleicht an den Röstis? Die werden bemerkenswert schnell in einer Eisenpfanne serviert, frisch belegt in diesem Falle mit Tomaten und Mozarella:

Es sind auch andere Variationen zu haben, z.B. mit Hühnerbrust, Lachs oder Bündner Fleisch. Geschmacklich sind die Röstis sehr gewöhnungsbedürftig, vermutlich handelt es sich um vorgefertigte Ware. Damit das nicht sofort deutlich wird, wurde mit vollkommen rösti-untypischen Kräutern nicht gespart, die ziemlich in die Nase gehen und die den eigentlich erhofften Kartoffelgeschmack restlos erschlagen. Insgesamt ganz OK, aber ohne Wiederholungsgefahr.

Besser kamen die Sandwiches daher, hier mit Lachsmousse und Gemüse:

 

Das Brötchen war frisch und knackig, wird auf Wunsch auch erwärmt und/oder mit Käse überbacken und ist auch als Vollkornvariante/Ciabatta zu haben. Die Füllung erwies sich als sehr ausgewogen und exzellent abgestimmt, insbesondere tötete der Rauchgeschmack vom Lachs nicht die feineren Aromen vom Rucola ab. Die dafür geforderten knapp 5,- Euro mögen erklären, weshalb die Mitbewerber besser frequentiert sind.
Originell und hübsch anzusehen war der Nachtisch, ein Obstspieß aus dem 'Schoggibrunnen':


Reife Obststückchen in Schokolade getunkt und dann gekühlt - die Schweizer verstehen wirklich etwas von Schokolade! Wenn nun auch noch die Früchte gut geputzt gewesen wären, wäre der Begriff 'Genuss' für so ein Spießchen nicht zu hoch gegriffen. Leider waren die unter dem Schokoguss unsichtbaren Melonenstückchen beider Teller nicht von ihrer holzigen Schale befreit worden, was im Mund zu wenig erfreulichen Gefühlen und anschließend zu mühsamem Herausgepopel führte.

Man sitzt gut im hellen und offenen Ambiente, hat auch die vorbeiflanierenden Kunden der Shoppingmeile schön im Blick. Insgesamt lässt die Qualität der Speisen aber zu wünschen übrig, was angesichts der Preise besonders ins Gewicht fällt. Für 1 Rösti, 1 Sandwich, 2 Cola und 2 Schokospieße wurden 21,90 Euro aufgerufen und es braucht nicht viel prophetische Gabe, um ein baldiges Ende dieser kaum besuchten Restauration, einem Ableger der Schweizer Franchise-Kette, vorherzusagen.

---

In der Tat ist der Laden seit Ende 2012 geschlossen.

 

Swiss Break
Hamburger Meile / Hamburger Str. 27
22083 Hamburg

 

 
 
genussgenie.de