Wattkorn

 

 

Rustikale Einrichtung, Festzeltstimmung und freundliche Bedienung - dazu passend
Roastbeef mit Bratkartoffeln, wie es besser kaum sein kann: Knusprige und
aromatische Kartoffeln, sehr zartes rosa Fleisch und eine gelungene Remoulade. So beeindruckend sich dieses Gericht auch präsentierte, irgendwie traute ich der Küche ein 'mehr' nicht zu. Und wurde schnell eines Besseren belehrt. Kürbisvorsüppchen sowie Gänse- und Entenkeulen mundeten ganz vorzüglich, ebenso der auf den Punkt gegarte Rotkohl. Die Leute da an Herd und Backofen wissen offensichtlich sehr genau, was sie da tun, mir bleibt nur ein dickes Lob. Das Ganze wird außerdem zu durchaus moderaten Preisen angeboten. Einzig den Nachtisch fand nicht recht überzeugend; er war lecker, jedoch muss es nicht ein Riesenteller Obst und Eis und Mousse und sonst noch etwas sein, hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Jedenfalls will ich da bald wieder hin!

 

Update vom Juni 2008:  Endlich wieder da gewesen! Deftige Küche, leicht zubereitet – so könnte man das Motto umschreiben. Ich habe die Rotwildschulter probiert: wunderbar ausgewähltes und zubereitetes Fleisch, als Nachtisch eine hervorragende (und sehr üppig bemessene) Rote Grütze. Bratkartoffeln kann man im Wattkorn auch, es ist eines der ganz wenigen Restaurants, das bodenständige Küche ohne Schickimicki in hoher Qualität zu günstigen Preisen anbietet. Man will schließlich auch mal eine Roulade essen. Empfehlung!

 

Wattkorn

Tangstedter Landstrasse 230     Telefon  040 - 520 37 97

nach oben

 

Update September 2010

Um es nett zu sagen, ist der Norden Hamburgs nicht eben übersät mit besuchenswerten Restaurants, und so zieht es den Genießer immer wieder zum Bewährten. Wer sich an der zelebrierten deutschen Gemütlichkeit mit Hirschgeweihen an den Wänden und rot-weißen Tischdecken nicht stört, ist hier gut aufgehoben.

            

 

Putzigerweise findet sich das Tischdeckenmuster auf der Bekleidung der aufmerksamen Bedienung wieder, kleinkariert auf den Herrenhemden, große Karos auf den Blusen der Damen. Die Stimmung ist aufgeräumt-kumpelhaft, es kann durchaus geschehen, dass sich Meister Wollenberg mit beiden Händen auf die Schultern des Gastes stützt und 'Alles gut?' ruft - natürlich kennt er die Antwort. Die gehobene Qualität der Hausmannskost im 'Wattkorn' erlaubt es sogar, ein absolutes No-Go zu ordern: Jägerschnitzel. Wunderbar zart und aromatisch, mit frischen Pfifferlingen und Champignons in einer nicht zu schweren Sauce. Dazu hätten vielleicht Nudeln besser gepasst als die kleinen Pommes Frites (weiß der Henker, warum die hier 'krosse Kartoffelstäbchen' genannt werden), dafür mundete der bunte und knackige Salat im Schüsselchen ausgezeichnet - für 8,50 Euro (Mittagstisch) kann sicher nicht mehr erwartet werden:

 

Kräftig nach Meerrettich duftend wurde 'Himmel und Erde' an den Tisch gebracht, die Blutwurst zeigte sich in Bestform, nämlich außen knusprig und innen butterzart. Kartoffelmus mit Röstzwiebeln war tadellos, Apfelmus angenehm stückig, jedoch eine Spur zu zuckrig - der Kurs von 9,90 ist angemessen:

 

Weniger angemessen sind zum Teil die Weinpreise. 7,- Euro für ein 0,2-Glas vom zwar soliden, aber vergleichsweise einfachen Grauburgunder aus dem Hause Geisser erscheinen doch recht selbstbewusst kalkuliert. Es sind allerdings günstigere Tropfen im Angebot.
Kommen wir zu den angenehmen Dingen, zum süßen und wie üblich reichhaltigen Finale. Der geeiste Marillenknödel mit Zimtsahne war einfach umwerfend, besonders die leicht angeschmolzenen Stellen. Die schwach säuerliche Holsteiner Dickmilch auf Heidelbeeren schmeckte wie einst bei Oma und weckte Erinnerungen an eine behütete Kindheit in den 60er Jahren. Unverschämt gut, aber mit 9,50 Euro auch unverschämt teuer.

 

Der Kaffee zum Schluss kommt stark und heiß daher, macht so richtig wach. Insgesamt eine Empfehlung für dieses Haus, das sich auch sehr gut für größere Feierlichkeiten wie Hochzeiten eignet. Eine gute Idee für mittags und abends ist die rechtzeitige Reservierung, gerade im Sommer, wenn man sehr nett auf der mit großen Schirmen geschützten Terrasse seinen Wildbraten genießen kann.

 

Wattkorn

Tangstedter Landstrasse 230     Telefon  040 - 520 37 97

nach oben

 
 
genussgenie.de