Schimmel's (Wustrow/Fischland)

 

Wir haben nach dem ersten Haus am Platze gesucht und es mit dem Schimmel's gefunden. Wofür das Apostroph steht, konnten wir zwar nicht ergründen, aber Gourmets wählen Restaurants nicht allein aufgrund korrekter Orthographie.
Das Restaurant befindet sich in einem hübschen Häuschen, etwas abseits gelegen. Das Ambiente fällt in die Kategorie originell, denn einerseits finden sich eine schöne Bücherwand und gemütliche Ledersessel, andererseits eher praktische Tische und gut abwischbarer Boden - Kamin trifft Kantine.


Die Bedienung ist ausgesprochen freundlich und zugewandt, im besten Sinne eben gastfreundlich, so dass wir uns richtig wohl gefühlt haben.
Zu unserer Überraschung bekamen wir einen Gruß aus der Küche, eine Tasse mit aufgeschäumter Linsensuppe. Sie kam fein säuerlich daher und bereitete selbst dem militanten Linsenhasser Genussgenie echte Freude! Was man nicht alles essen kann ...

 

Dazu nahmen wir eine Flasche ordentlichen grünen Veltliner, die mit 24,- Euro human ausgepreist war.
Nicht billig, dafür über jeden Zweifel erhaben, kamen die Vorsuppen daher. Eine feine Kürbissuppe (8,50) mit Kernen und Kürbiskernöl, wie man sie in dieser Qualität nur selten bekommt. Die Bouillabaisse (9,50) schien einen Tick zu viel Hummerbutter abbekommen zu haben, aber ist das wirklich ein Mangel? Sie war wunderbar abgestimmt und überraschte mit knuspriger Fischeinlage.

Kürbissuppe

Bouillabaisse


Es wird ja vielerorts das Vorurteil gepflegt, die Menschen im wilden Osten Deutschlands könnten besonders gut mit Fleisch umgehen. Spätestens nach diesem Teller mit Rinderfilet und Ochsenbacke wussten wir: Das ist keine Vorurteil. Höchste Fleischqualitäten trafen auf geniale Zubereitung, so soll es sein!

 

Als Nachtisch bestellte ich noch Parfait mit Holunder (aus dem Tagesmenü), leider war das Parfait noch nicht fertig gefroren und es wurde nach Ankündigung Vanilleeis mit Holunder serviert. Diese Mischung war insgesamt eher ganz nett als überzeugend, dafür wurde auf die Berechnung verzichtet - sehr nett!

 

Hier lohnt sich der Besuch, wenn man sehr gut essen will, es aber nicht um jeden Preis Sterneküche sein muss. Solide Produkte werden auf hohem Niveau dargeboten, wen schert da ein sinnloser Apostroph?

Am Nachmittag ab 14 Uhr gibt's im Schimmel's Kaffee und hervorragenden hausgebackenen Kuchen - unbedingt ausprobieren! Donnerstags ist Ruhetag, da gibt es aber Kaffee, Kuchen und auch Suppen in der zum Haus gehörenden 'Rosine' an der Strandstrasse.

Eierlikörkaffee

 

---

Im Herbst 2016 fühlten wir uns trotz zeitiger Reservierung doch eher unwillkommen im Schimmel's. Chefin und Serviererin wirkten abwesend bis gestresst, obwohl das Restaurant nur über wenige Tische verfügt.
Von den Speisen her überzeugte noch am ehesten der Gruß aus der Küche, ein feines Schaumsüppchen aus der Mokkatasse - ansonsten leider kein Vergleich mit den erlesenen Genüssen vom Vorjahr!

 

Die Bouillabaisse kam wie bereits 2015 nicht nur reichlich hummerbutterig daher, sondern auch sehr, sehr salzig - dafür kann man nicht ernstlich knapp 10 Euro verlangen.

Das auf erkalteten Beilagen servierte Maishühnchen verschreckte mit trockener Festigkeit und labbriger statt knuspriger Haut. Nur das ebenfalls kaum lauwarme, aber immerhin zarte und saftige Dorschfilet an butterigen Roten Beten sowie der kräftige Käseteller zum Nachtisch waren akzeptabel.

Insgesamt wirken die Preisvorstellungen angesichts der gebotenen Zubereitungsqualität und des kaum vorhandenen Services (wir haben das Lokal irgendwann einfach verlassen, den Rechnungsbetrag samt unverdientem Trinkgeld auf dem Tische hinterlegend, weil sich niemand für uns interessierte), deutlich überzogen.
So bald werden wir hier kaum wieder einkehren - da hilft auch die aktuelle Empfehlung des 'Feinschmecker' nicht.



Schimmel's
Parkstrasse 1
18347 Wustrow
Tel. 038220 66500

nach oben

 
 
genussgenie.de