Yang-Zi (Norderstedt / Herold-Center)

Das Yang Zi bietet seit über 20 Jahren unter stets gleicher weiblicher Leitung ostasiatische, aber vor allem koreanische Spezialitäten an. Das ist für sich genommen bereits eine Leistung, weil in den letzten Jahren allerorten asiatische Imbisse und Kleinküchen aus dem Boden schießen.
Ein Restaurantbesitzer mit gehobenen Speisen, so wie es das Yang-Zi ist, hat es da nicht einfach, sich gegen diese Überzahl an Konkurrenten durchzusetzen, ohne dabei auf das Niveau dieser Garküchen herabzusinken.
Nichts gegen asiatische Schnellimbisse, sie haben ihre Berechtigung, aber sie sollten nicht zu der Erwartung führen, dass gute Küche mit frischen, ausgesuchten Zutaten und aufmerksamen Service zum Preisniveau eines asiatischen Fastfoodanbieters daherkommt.
Das Yang Zi liegt im 1. Stock des Herold-Centers in Norderstedt und ist bequem zu Fuß oder über Fahrstuhl via Ochsenzoller Straße 133 zu erreichen. Oben angekommen, erwartet einen ein weitläufiger Gastraum mit asiatischen Dekorelementen, die geschmackvoll zurückhaltend eingesetzt wurden. Ein kleiner Fischteich, in dem munter Kois und andere hübsche Fische schwimmen, befindet sich im Eingangsbereich.

 

Wir waren eingeladen und bekamen als Vorspeise Sashimi vom Lachs. Die fraglos absolut frischen Lachsscheibchen tauchten wir in Sojasauce, die wir zuvor mit Wasabipulver etwas geschärft hatten. Eine sehr köstliche Angelegenheit. Das galt auch für den unter dem Lachs befindlichen, feinst geschnittene Rettich, der gleichfalls nach dem Eintauchen in die selbst zubereitete Tunke seinen frischen leicht scharfen Geschmack explodieren ließ. Eine gelungene Vorspeise, zu der wir, wie auch zu den weiteren Gängenn angenehm milden grünen chinesischen Tee und Wasser tranken.
Als nächstes erwarteten uns drei Hauptgänge, die noch zusätzlich um angenehm scharfen Kimchi, kalten mit Sesam angereichertem Spinat, den schon eben beschriebenen frischen Rettich, Sojasprossensalat und natürlich Reis ergänzt wurden.


Die Hauptgänge:


1.) Daesi-Bul-Gogi - mariniertes am Tisch im Wok zubereitetes Schweinefleisch mit Zwiebeln, Wurzeln, Brokkoli, Paprika. Das zarte würzig marinierte Schweinefleisch war saftig und harmonierte mit dem Gemüse.


2.) Yang-Zi Ente (19,20 Euro) knusprige Ente, die vor dem Servieren am Tisch flambiert wurde, mit dreierlei Fleischsorten und verschiedenen Gemüsen auf einer heißen Gusseisenpfanne serviert wird. Cashewkerne mit Sojasauce und Erdnusssauce Die knusprige Haut der Ente und die saftige Entenbrust befand sich auf dreierlei Fleisch und Gemüse und schmeckte so, wie man sich Ente wünscht. Das feine Entenfleischaroma wurde nicht mit den Gemüsen erschlagen, sondern angenehm unterstrichen.


3.) Zap-Chae
Dreierlei Fleisch mit Glasnudeln und verschiedenem Gemüse. Die Glasnudeln, deren Grundzutat übrigens Süsskartoffeln sind, passten gut zu den Gemüsen, u.a. Chinakohl, und dem zarten Fleisch.


Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass wir auf herzliche Weise bedient und umsorgt wurden und das Yang-Zi zu den Restaurants gehört, die ihre Speisen mit aufwendig aus verschiedenen Gemüsen geschnitzten Dekorationen verschönern. Eine gastfreundliche Geste, wenn so eine wunderschöne geschnitzte Blüte auf dem Servierteller verziert.
Nach den drei Hauptgängen waren wir drei so rundum sattglücklich. dass wir nicht mehr in der Lage waren, ein Dessert zu probieren. Zusammen mit den Vorspeisen war es auch recht viel an Speisen, aber die gereichten Teller waren auch üppig befüllt.

St. Michaelis Mineralwasser 0,75 l. 5,30 Euro, Kännchen chinesischer grüner Tee 3,50 Euro.
Fazit: Schade, dass sich dieses Koreanische Restaurant nicht direkt um die Ecke in Hamburg befindet, es wäre dann eines unserer Stammlokale, denn die Küche konnte mit frischen Zutaten, stimmigem Einsatz von Gewürzen und sehr freundlichem Service überzeugen und gehört eindeutig zur gehobeneren Klasse der asiatischen Restaurants.
 


 

Genussanwältin

Yang-Zi

Europaallee 21
22850 Norderstedt
Telefon 040 / 528 83 82-0
 

 
 
genussgenie.de