Rossini auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAluna


Im 'Rossini' wird auf Sterneniveau gekocht. Die günstig wirkenden Preise allerdings sollten niemanden verwirren, der Gast hat immerhin schon Vollpension mit Getränken bezahlt, die Menüs hier bilden quasi die Sahnehäubchen. Und was für welche!
Im Gegensatz zu normalen Restaurants kann nur ein einziges, vorgegebenes Menü geordert werden - wer also einen Abend mit Fisch und Krustentieren gebucht hat, bekommt kein Rindersteak. Wir haben im April 2012 insgesamt drei Abende im 'Rossini' verbracht und würden es wieder tun. Das Restaurant ist elegant gestaltet und wenn es nicht bereits dunkel ist, kann man durch die großen Scheiben von jedem Platz aus einen schönen Seeblick genießen. Auf einem Schiff vielleicht nicht besonders originell, dennoch jeden Abend toll.


Die Küche des Rico Marter ist eine extrem leichte Küche, selbst nach zehn Gängen entsteht nicht der Eindruck, ohne eins, zwei Verdauungsschnäpse ginge gar nichts mehr. Die Speisenfolge ist schnell, der Service meistens gut beisammen (Kunststück bei rund 20 Gästen) und die Weinempfehlungen wohlgesetzt. Für 17 bis 25 Euro bekommt man eine ordentliche Flasche Wein.
Die Teller sind durchweg auch etwas für das Auge, alles ist farbenfroh angerichtet. Die Stärke der Küche liegt gewiss in der Fähigkeit, auch eher langweilige Gerichte aufzupeppen und sie liegt ganz klar - bei den Sorbets und Nachspeisen. Eine kleine Umfrage unter den Gästen hat ergeben, dass die meisten, wenn sie einen einzigen von neun Gängen erneut bestellen dürften, den Nachtisch wählen würden. Der sieht zwar zuweilen zuckrig und gewichtig aus, ist es aber niemals. Die Sorbets, sei es aus Basilikum, aus Mango oder aus Lychee/Kirsche sind einfach nur traumhaft.
Es kostet schon etwas Mühe, Schwachpunkte herauszusuchen; man könnte bemängeln, dass die Suppen eher ausgezeichnet als grandios schmeckten. Und, ja, Kalbstafelspitz darf ruhig zart sein. Aber ansonsten: Volle Punktzahl!

 

Ein paar Eindrücke aus dem 6-Gang 'Fisch&Krustentier-Menü' ( 36,- Euro)vom 22.4.2012:

Gruß aus der Küche

Trilogie vom Thunfisch

Kräuterschaumsüppchen mit gebratener Jakobsmuschel

Riesengarnele auf Pimentosugo

Minz-Sorbet

Gebratener Zander mit Miesmuscheln an Spargel-Kartoffelragout und Meerrettichschaum

Gebackenes Beerenragout mit Streusel an Pralineneis und Kokosmousse

 

Das Menü 'Rossini einmal anders' begann in der Any Time Bar mit Blick auf Antwerpen, es gab Livemusik, reichlich Champagner und, wie es hieß, 'ein paar Kanapees'. Die Untertreibung des Jahres, es handelte sich um allerfeinste Köstlichkeiten, unter anderem gebratene Jakobsmuscheln, in Austernschalen serviert:

 

Danach ging es hinab ins Rossini zum normalen Menü, das komplett ohne weitere Getränke mit 36,- Euro zu Buche schlug.

Bärlauchschaumsüppchen

Gegrillter Steinbutt auf Perlgraupen-Chorizorisotto und weißem Spargel

Lytschi-Kirsch-Granite

Rosa Lammrücken unter der Olivenkruste an Pastinakenpanache, Enoki und Bohnenragout

 

Mango-Basilikum-Savarin mit weißem Schokoladeneis und gebackener Erdbeere - eine wahre Wonne!

 

Schließlich gab es noch das 8-Gang-Farewell-Menü, beginnend mit einem Gruß aus der Küche:

Kalbsfilet auf Estragonschaum

Spinat-Feta-Ravioli auf Tomatensalsa - pikant!

 

Bisoncarpaccio an Trüffel-Vinaigrette mit Rucula, Grana Padano und Kräuterseitlingen - besser geht es nicht!

Süßkartoffelschaumsüppchen

 

Mangosorbet

In Buttermilch rosa geschmorter Kalbstafelspitz auf Sherryrahm mit Kartoffelterrine und Meerrettich-Gemüse - einer der schwächeren Gänge

Marinierter Greyerzer - scharf und gewöhnungsbedürftig

 

Variation von der Valrhona-Schokolade

Etagere zum Kaffee

 

und dazu der Blick aufs Meer

 

Als kleinen Extragang - bei 8 Gängen ist schließlich noch Platz - haben wir uns ein Basilikumsorbet mit Minze auf Sauerrahm bestellt - ein köstlich erfrischender, bemerkenswert konzentrierter Genuss, der allerdings nicht jedem schmeckte und der auch mit dem Geschmack von Kaugummi verglichen wurde.

 

AIDALuna
 

 

 
 
genussgenie.de