Bier’s Kudamm 195

 

Den Laden gibt es schon seit über 50 Jahren, aber so einen richtigen Hype wegen des  Themas 'Currywurst' erlebt er wohl erst heute. In den frühen achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden zwar auch gelegentlich Bratwürste mit Curry verspeist, ihnen haftete aber nichts besonderes an. Eigentlich galten sie als gestrig und out. So richtig angesagt und im Kommen war damals nämlich - Kebab.

Heutzutage aber brummt der Laden am mittlerweile pizzeria-dominierten Kurfürstendamm auf vollen Touren, er ist eine gefragte Touristenattraktion und gerade am Wochenende bilden sich eindrucksvolle Schlangen. In der Tat bekommt man hier Currywürste (2,40 €), wie sie sein sollen, aromatisch, nicht zu fein gewiegt und nicht zu fettig - wiewohl in reichlich Fett schwimmend in einer großen Fettpfanne gebraten. Die Würzung und die Sauce bekommen gerade noch die Note 'gut', überragend fällt beides nicht aus, soll wohl jedermann schmecken. Einem Vergleich beispielweise mit der ehemaligen Hamburger 'Curry Queen' und ihren Gewürzen vom 'Alten Gewürzamt' (Ingo Holland) halten sie kaum stand.

Beide Versionen der Wurst, mit oder ohne Darm, können ohne Einschränkungen empfohlen werden. Auch empfindliche Mägen bekommen keine Probleme. Ebenfalls tadellos: Die Pommes Frites rot-weiss. Knusprig, nicht zu weich, nicht zu durch, nicht zu fettig. Allerdings erreichen sie keine belgische Qualität.

Die Bedienung, offenbar durch den immerwährenden Andrang gestählt, zeigt sich auch bei hoher Belastung in aufgeräumter Stimmung und zu Scherzchen bereit. Champagner bereichert das Angebot (0,2l /23 €). Der kurze Besuch hier ist sicherlich zur Zeit ein Muss, sowohl außen wie innen gibt es Stehtische.
 

Parkplätze sind am Kurfürstendamm bekanntlich Mangelware, Anreise also besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum U-Bhf. Uhlandstraße, Bus M19, M29, X10, 109, 110, N10.

 

---

Ein Besuch im Juli 2014 konnte uns nicht mehr so wirklich begeistern. Die Currywurst war zwar nach wie vor recht aromatisch, allerdings eher schwach angegrillt. Pommes Frites waren ebenfalls in Ordnung, allerdings gab es nur noch halb so viele wie vor zwei Jahren. Offenbar hat sich in Berlin herumgesprochen, dass es hier zwar keine schlechte, aber eben nur noch durchschnittliche Qualität gibt wie an jeder anderen Wurstbude auch - wir waren fast die einzigen Gäste. Außerdem scheinen momentan eher aufwändige Burger denn fettige Bratwürste in Mode zu sein.

 


Bier’s Kudamm 195
Kurfürstendamm 195
10707 Berlin (Charlottenburg)
Telefon: 030 / 881 89 42

 
 
genussgenie.de