Süllbergterrassen Bistro (geschlossen)

jetzt "Deck 7 Market Restaurant"

 

Der 'Hamburger Schlemmersommer' bietet jedes Jahr  Gelegenheit, Restaurants
auszuprobieren, die man nicht täglich besucht - diesmal also das Bistro
Süllbergterrassen. Aufgerufen war für knapp 30,- Euro dieses Menü, das offenbar dem
Motto 'Quer durch Europa ohne roten Faden' gehorchte:

* Spanische „Tapas“ Variation
o Jamon Serrano mit sphärischen Oliven und Artischocken
o Mallorquinische Sardinen mit Pimento-Pfeffersalsa und Villarieia Ziegenkäse
o Thunfisch in Pfeffermantel auf andalusischem Gemüsesalat
o Gebackene Gambas auf Aioli Mayonnaise und frittiertem Spargel
o Tatar vom Rinderfilet „scharf“ mit geröstetem Weißbrot
o Gazpacho - eiskalt - mit Paprika und Sangrita

* Tortelloni von Steinpilzen auf geschmolzenen Tomaten und Ruccolabutter

* Kalbsrücken mit Aromaten gebraten, zweierlei Pfeffersaucen, Limone und
Strauchtomaten, leichtes Kartoffelpüree und Pfifferlinge

* Toblerone aus Milchschokolade und Vanille auf Erdbeercarpaccio und Gelee von
Zitronengras und Mango


Ganz ausgezeichnet gerieten die Gambas mit der bemerkenswert leichten Knoblauchsoße, ebenso der traumhaft zarte Thunfisch und das doch nicht so scharfe Rindertartar. Der Schinken war OK, an der vergleichsweise groben Gazpacho gab es gleichfalls nichts zu bekritteln, dagegen erinnerte die 'Pimiento-Pfeffersalsa' zu den Sardinen mich sehr an Essigessenz.  'Sphärische Oliven', also solche, die zwar keine sind, aber genau so aussehen und noch stärker so schmecken, waren eine nette Erinnerung an die Molekularkochkünste des Ferran Adria - aber der Spanier bekommt so etwas doch überzeugender hin.
Meine Gebieterin richtete sich nach der Empfehlung des Hauses und bestellte eine Karaffe vom trockenen Roten aus Apulien, sehr lecker! Die Nachbestellung klappte nicht auf Anhieb, in der zweiten Karaffe fand sich nämlich bloß so etwas wie Brickpackungs-Dornfelder. Dem wurde aber nach Reklamation schnell abgeholfen. Wie überhaupt der Service nett und hilfsbereit war (Weinglas mit Fruchtfliege im verzweifelten Überlebenskampf wurde anstandslos ausgetauscht), wenn er auch zuweilen etwas hektisch wirkte.

 


Die Tortelloni erwiesen sich als aromatischer Sattmacher, ich fand den Gegensatz
muffiger Steinpilz - süß gegrillte Cocktailtomate ziemlich genial. Meine Begleiterin
dagegen mäkelte besserwisserisch, man würde ja gar keinen Steinpilz sehen, schwieg aber nach einem strengen Ordnungsruf von mir. Gut so. Der als Hauptgericht servierte Kalbsrücken kam auf den Punkt gegart und wunderbar zart und hätte samt Sößchen tatsächlich ein 'hervorragend' als Bewertung bekommen, wenn er sauberer pariert gewesen wäre. Harte Knubbel im Fleisch mag meine Favorita nämlich überhaupt nicht, und damit hat sie recht. Das aus den Zähnen gepulte Zeug sieht dann auf dem Teller ja auch irgendwie eklig aus. Entschädigung wurde uns aber mit dem wunderbar leichten Schokonachtisch zuteil, das Gelee schmeckte eher nach Ingwer als nach Zitronengras und Mango, aber lecker war's und vielleicht täuschte auch unser Geschmackssinn. Natürlich versöhnte zusätzlich der einfach grandiose Blick vom Süllberg über die Elbe - das ist sicher einer der schönsten Plätze Hamburgs.

Achtung - Seit 1. März 2012 präsentiert sich das ehemalige „Bistro Süllbergterrassen“ mit neuem Look und Konzept als "Deck 7 Market Restaurant". Der Genusspapst hat das dortige Schlemmersommer-Menü im Juni 2013 einmal getestet und befindet, "Großartig vom 1. Gang bis hin zum furiosen Finale mit einem außergewöhnlich guten Dessert. Dazu noch der Traumblick von der Terrasse runter auf die Elbe. Bingo!"

Eine andere Besucherin, die das Deck7 im Rahmen des Schlemmersommers 2013 versucht hat, bemerkt allerdings, dass "das uns gar nicht gefallen hat dieses Mal. Wir hatten zwar einen wunderbaren Sonnentag erwischt und saßen draußen, aber ich fand das Essen eher verwaschen im Geschmack und die Bedienung hinterließ bei mir den Eindruck, dass wir eben nur die 2. Wahl waren, weil Billigesser sozusagen."
 

 

Bistro Süllbergterrassen     Internet Süllbergsterrasse 12     22587 Hamburg  

 
 
genussgenie.de